Elmshorn,

Blaulichttag 2023

Auf dem diesjährigen Blaulichttag präsentierten wir uns gemeinsam mit den anderen Behörden- und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) aus Elmshorn. Bei schönem Wetter konnte die Bevölkerung auf dem Parkplatz vom E-Center, dem Pott-Castens-Platz und der Käpten-Jürs-Brücke die Fahrzeuge und Ausstattung von Bundespolizei, DLRG, DRK, Feuerwehr, Katastrophenschutz des Kreises Pinneberg, Landespolizei, Zoll und natürlich vom THW Elmshorn bestaunen. An Informationsständen erhielten Interessierte unter anderem Informationen über Beteiligungsmöglichkeiten in den einzelnen BOS und Vorsorge, die die Bevölkerung selber treffen kann.

Ein besonderer Hingucker war auch dieses Jahr wieder die THW-Riesenrutsche, die nur von der Drehleiter überragt wurde. Neben der Riesenrutsche auf dem Parkplatz vom E-Center, eingerahmt zwischen dem DRK und der Feuerwehr konnte sich die Bevölkerung über unsere Bergungsgruppe und die Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung informieren. Auf dem Pott-Castens-Platz standen neben den Booten von der DLRG unserer Mobiler Hochwasser Pegel Trupp und unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Unserem Pumpenspezialisten zeigten, was in ihren Fahrzeugen steckt und erzeugten aus einem provisorischen Wasserbecken eine etwa 4 Meter hohe Wasserfontäne.

Unter dem Dach auf dem Parkplatz war neben den anderen Jugendorganisationen auch die THW-Jugend zu finden. Mit verschiedenen Mitmachaktionen lockten die Einsatzkräfte von morgen Kinder und Familien an. Bei der THW-Jugend konnten Kinder und Jugendliche ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweisstellen und Flaschenöffner bauen. Für die Kleinsten gab es eine Fläche, auf der sie mit Bobbycars ihr Können im Verkehr unter Beweisstellen oder einfach nur Spaß haben konnten.

Auf dem Programm standen auch verschiedene Vorführungen. So zeigten unsere Jungeinsatzkräfte in einer großen gemeinsamen Übung mit den anderen Jugendorganisationen die Rettung von Verletzten. In einer gemeinsamen Vorführung mit der Rüstwagen Gruppe der Feuerwehr Elmshorn zeigte unsere Bergungsgruppe die Technischen Rettung von Personen aus einem verunfallten PKW.

Wenn Sie nun nach dem Blaulichttag Interesse haben bei uns mitzumachen, dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf.