Elmshorn,

Erste-Hilfe und Schlittschuhe - der Jugenddienst im Februar

Foto: DLRG Elmshorn

Unsere Jugendgruppe hatte im Februar die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) zu Gast. Ziel dieser organisationsübergreifenden Zusammenarbeit war die Ausbildung unserer Jungeinsatzkräfte in Erster-Hilfe. Mit dem DLRG-Ortsverband Elmshorn verbindet uns eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Besonders die Jugendgruppen bereiten sich regelmäßig auf die Zusammenarbeit im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz vor.

Erste-Hilfe-Maßnahmen sind grundlegende Kompetenzen einer jeden Einsatzkraft. Doch mit der Zeit geht das Wissen über die Inhalte der Ersten-Hilfe verloren, deshalb frischen unsere Einsatzkräfte und auch die Jungeinsatzkräfte der THW-Jugend ihre Fähigkeiten regelmäßig auf. Sich regelmäßig über Erste-Hilfe fortzubilden, ist aber nicht nur für Einsatzkräfte sinnvoll. Alle können jederzeit an jedem Ort in die Lage kommen, Erste-Hilfe zu leisten. Egal ob zu Hause, in der Freizeit oder auf Reisen.

Während der Ersten-Hilfe-Ausbildung konnten ältere Jungeinsatzkräfte ihr Wissen auffrischen und für einige Jüngere war es das erste Mal, dass sie in diesem Thema ausgebildet wurden. In der Ausbildung lernten die Jugendlichen, Abläufe verschiedener Notfallsituationen kennen. Sie erwarben Wissen zu verschiedenen Krankheits- oder Verletzungsbildern und wie sie darauf reagieren müssen. Es wurden Themen besprochen, wie z. B. Schlaganfälle, Versorgung von Verletzungen oder das Auffinden einer bewusstlosen Person. Der Samstag wurde durch die theoretische Ausbildung in Erster-Hilfe geprägt. Am Abend nahm unsere Jugendgruppe am alljährlichen Event der Landesjugend Hamburg, „THW on Ice“, in einer Hamburger Eishalle teil. Dort hatten die Jugendlichen viel Spaß beim Eislaufen und dem Austausch mit anderen Jugendlichen gehabt.

Am Sonntag war der Jugenddienst durch den praktischen Teil der Erste-Hilfe-Ausbildung bestimmt. In einer Übung wurden die am Samstag erlernten Inhalte angewandt. Das Übungsszenario sah einen ein Verkehrsunfall mit drei Beteiligten vor. Die Jugendlichen mussten dabei die betroffenen Personen bis zum Eintreffen des "Rettungsdienstes" versorgen. Von Schock, über Arm- bzw. Beinverletzung, bis zum Herzinfarkt war viel dabei und forderte unsere Jungeinsatzkräfte das Gelernte umfangreich ab.

An diesem Wochenende wurde das Motto "spielerisch helfen lernen" mal wieder in die Tat umgesetzt. Unsere Einsatzkräfte von Morgen haben sich mit der Unterstützung der DLRG auf ein Unterstützen im Einsatzgeschehen vorbereitet und auch noch eine Menge Spaß gehabt.