Elmshorn,

Jahresabschluss 2023

Die geehrten Kameraden aus 2023 mit dem Ortsbeauftragten Edgar Konetzny (links)

Am "Tag der 112" feierten unsere Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr in Schleswig-Holstein 150 Jahre Landesfeuerwehrverband. Herzlichen Glückwunsch.

Aber auch für uns passte dieses Datum für unseren alljährlichen Jahresabschluss. Da wir im letzten Jahr unser Jubiläum groß gefeiert haben, fiel unser Jahresabschluss kleiner aus und so nutzten wir dieses Jahr, um auf die vergangenen zwei Jahre zurück zu blicken.

Es gab personelle Veränderungen in unserem Ortsverband auf Führungspositionen, neue Ausstattung und neues Material verbesserten unsere Einsatzoptionen und es fanden viele Gespräche mit dem Kreis und der Stadt statt, um den Katastrophenschutz in unserer Region an die "neuen" Herausforderungen anzupassen. Natürlich waren die letzten zwei Jahre von großen und kleinen Einsätzen geprägt, von denen viele in Erinnerung geblieben sind.

In den letzten zwei Jahren haben uns vier Helfer aus unserer Alters-und Ehrengruppe für immer verlassen. Sie haben unseren Ortsverband mitgestaltet und geprägt. Ihre Abwesenheit fiel am gestrigen Abend auf. Wir gedachten ihnen.

Es gab aber auch etwas zu feiern. Es wurden Helfer für insgesamt 195 Jahre Mitgliedschaft im THW und ihren Einsatz für den Zivil-und Katastrophenschutz geehrt. Jo und Ernst-Otto erhielten ihre Auszeichnung für 60 Jahre, André für 25 Jahre, Chris und Wolle für 20 Jahre und Leon für 10 Jahre.

Eine ganz besondere Auszeichnung ging an Herwig. Er erhielt für seine Verdienste für das THW das Helferabzeichen in Gold.

Natürlich gab es auch einen Ausblick auf das nächste Jahr, welche personellen Wechsel anstehen, mit welchen weiteren Veränderungen zu rechnen ist und welche Herausforderungen wir vielleicht meistern müssen.

Auch wenn wir unseren Jahresabschluss gefeiert haben, ist für uns 2023 noch nicht zu Ende. Wir bleiben weiterhin einsatzbereit, 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche.