04-09/2015 - Elmshorn,

Einsätze nach Sturmtief "Niklas"

Sturmtief "Niklas" fegte über Elmshorn und sorgte für diverse Einsätze

Das Sturmtief „Niklas“ ist ab Dienstagnachmittag mit orkanartigen Böen über den Norden gefegt. Mehrere starke Böen sorgten in Elmshorn für diverse kleinere uns größere Einsätze für Feuerwehr und THW.

Der OV Elmshorn arbeitete am Dienstag und Mittwoch mehrere Einsatzstellen ab die durch den Sturm entstanden sind.

Um 16:44 wurden die Helferinnen und Helfer per Vollalarm zum OV gerufen. Auf der A23 galt es einen umgekippten Baum zu zerlegen und abzutransportieren um die Fahrbahn zügig wieder befahrbar zu machen. Parallel forderte die Feuerwehr Elmshorn Unterstützung an um einen großen Baum in der Kaltenweide zu beseitigen. Hier war schweres Gerät gefordert. Mit großen Sägen und mittels Ladekran arbeitete man sich Stück für Stück durch den ca. 1,50m dicken Stamm. Bis in die Abendstunden dauerte das Vorhaben.

Auch am Folgetag gab es noch zu tun. Der Sturm beschädigte das Dach der Köllnflocken-Werke. Für die Reparaturarbeiten musste eine Notstromversorgung durchgeführt werden. Im Dachbereich befindet sich wichtige Technik, die von der Rettungsleitstelle genutzt wird. Dieser Einsatz dauerte bis Donnerstag Vormittag an.

Übersicht der einzelnen Einsätze:

04/2015: Beseitigung Baum auf A23

05/2015: Baum auf Straße Kaltenweide

06/2015: Regentonne weht über Fahrbahn, Kaltenweide

07/2015: Notstromversorgung Köllnflocken

08/2015: Lösen sich Dachteile von Gartenhaus, Gorch-Fock-Straße

09/2015: Erkundung Baum droht zu Fallen, Moltkestraße, keine weitere Tätigkeit

Eingesetzte Kräfte: 1/3/25 = 29

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW, MTW Zugtrupp, MTW OV, WLF, LKW Ladekran, GKW1, GKW2, AB-Strom

Vielen Dank an Wolfgang Hergesell (FF Elmshorn) für die Bilder