Wismar,

Länderjugendlager 2023 Wismar

Junghelfende der THW Jugend bewältigen im Rahmen eines Spiels einen Hindernisparcours.

Bei der Lagerolympiade galt trickreiche Spiele zu bewältigen, unter anderem mussten Tennisbälle durch einen Hindernisparcours transportiert werden.

Vom 26.05.2023 bis zum 29.05.2023 war ein Teil der Jugendgruppe beim Länderjugendlager 2023 in Wismar. Traditionell treffen sich die Jugendgruppen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern über Pfingsten zum gemeinsamen Zeltlager. Der Ausrichtungsort wechselt jährlich zwischen den Bundesländern. Für unsere Jugendgruppe war es die erste Teilnahme am Länderjugendlager nach pandemiebedingter Pause. Die elf Teilnehmer und vier Betreuer schlugen gemeinsam mit knapp 1000 anderen Jugendlichen ihr Quartier auf dem Festplatz in Wismar auf.

Nach der Anreise und erfolgreichem Aufbau klang der Tag nach der Erkundung des Lagergeländes im Licht der Petromax-Starklichtlampe und bei Pfannkuchen, die mittels Kochaufsatzes auf einer Petromax-Lampe gebraten wurden, aus. Am Samstag ging es für einen Teil der Teilnehmer direkt nach dem Frühstück nach Schwerin, wo wir die Gelegenheit hatten, die Leitstelle Westmecklenburg, sowie die Hauptfeuerwehrwache der Berufsfeuerwehr in Schwerin im Rahmen einer sehr engagierten Führung kennenzulernen und etwas über die Herausforderungen in einem flächenmäßig sehr großen Einzugsgebiet mit vielen Touristen bei grundsätzlich dünner Besiedelung zu erfahren.

Mittags wurden die Fähigkeiten im Bereich der Elektrotechnik gefestigt, ein Workshop auf dem Lagergelände bot die Möglichkeit verschiedene Bausätze zu bauen. Das Tagesprogramm rundetet die Stadtrallye ab, bei der wir Wismar bei bestem Wetter genauer kennenlernen und erkunden konnten. Der Hansestadt mit Hafen angemessen, stärkten wir uns dabei mit leckeren Fischbrötchen. Seinen Ausklang fand der Tag mit einem kleinen Ausflug zur Insel Poel, wo sich uns ein traumhafter Ausblick auf den Sonnenuntergang bot. Am Sonntag starteten wir mit der Lagerolympiade in den Tag. Dabei galt es einen Parcours verschiedener Spiele, die von den angereisten Jugendgruppen gestellt wurden, zu absolvieren. Wir hatten uns im Vorfeld einen Hindernisparcours überlegt, bei über eine Strecke Tennisbälle mittels KG-Rohren transportiert werden mussten. Die KG-Rohre reichten am Stück nicht für die gesamte Strecke und der Ball durfte nicht zum Stehen, sodass es Kreativität bedurfte, die Aufgabe zu bewältigen. Die unterschiedlichen Lösungsansätze waren beeindruckend für unsere Betreuer. Unsere Teilnehmer waren nach der Lagerolympiade nicht des Wettbewerbes müde und wir verbrachten einige Stunden beim Bowlen. Die Zeit verging wie im Fluge und der letzte Lagerabend brach an. Auch an diesem kamen wir bei Pfannkuchen und Licht von der Petromax-Lampe zusammen und lebten Geselligkeit. Die Kunde von Pfannkuchen von der Petromax-Lampe verbreitete sich rasch im Lager und so kamen wir mit bekannten und neuen Gesichtern der THW-Welt gemütlich ins Gespräch.

Noch einmal schlafen und es hieß schon wieder Abschied nehmen! Nach dem Frühstück am Montag stand nur noch der Rückbau und die Rückreise auf dem Programm.

Mit gutem Essen, lecker Eis und vielen schönen Erlebnissen und hoffentlich langanhaltenden Erinnerungen im Kopf traten wir die Heimreise nach Elmshorn an. Schön wars! Die Jugendlichen sind schon gespannt, was sie nächstes Jahr beim Pfingstzeltlager, dann in Hamburg, erwartet.