Elmshorn, 04.10.2018, von T. Wassermann / M. Gramsch

Einsatz für Heros Jugend …

24h-Übung der Jugendgruppe

So oder so ähnlich hieß es für die Jugendgruppe bei ihrem 24h-Stunden Dienst. Am 29.09./30.09.2018 veranstaltete unsere Jugendgruppe zum ersten Mal eine solche 24h-Stunden Übung. Dabei bewältigte eine Gruppe aus 8 Jugendlichen verschiedenste Aufgaben. 

Unter einem 24h-Dienst wird eine Übungsveranstaltung der Jugendgruppen verstanden, bei der die Jugendlichen auf in der Unterkunft übernachten und dabei verschiedene „Einsätze“ abarbeiten. Die Jugendlichen sollen hierbei ihr Können unter Beweis stellen, das Verständnis für die Arbeit in der Gruppe stärken und ein stärkeres Gruppengefühl entwickeln. 

Nach einer ausführlichen Fahrzeugkunde am GKW 2 beschäftigten sich die Jugendlichen mit 5 größeren Szenarien: 

- Brand auf der Klostersande: Die Annahme des ersten Szenarios ging von einem Brand auf der Klostersande aus, in dessen Folge der Schiffrumpf mit Löschwasser vollgelaufen war und das Schiff daher zu sinken drohte. Aufgabe der Jugendlichen war es, diesem durch Lenzen des Schiffes entgegenzuwirken. 

- Personensuche in Sibirien: Hierbei galt es gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Elmshorn eine abgängige Person im Waldgebiet Sibirien aufzufinden. In gemeinsamen Gruppen wurde der Wald systematisch durchsucht und die Person aufgefunden. 

- Person auf Balkon: Hier mussten die Jugendlichen einen Weg finden, um eine Person mit den Mitteln eines GKW 2 von einem Balkon zu holen, die Person dabei zu betreuen und sich lästigen Pressevertretern zu erwehren. 

- Amtshilfe: Als die Dunkelheit über unsere Unterkunft eingebrochen war, galt es für eine fiktive Anforderung der Feuerwehr Sandsäcke zu produzieren. Dafür musste eine geeignete Abfüllstation errichtet und diese ausgeleuchtet werden. 

- Abstützen von Gebäuden: Für die letzte Übung musste eine Wand unter Einsatz des Einsatz-Gerüst-Systems abgestützt werden, um ein Einstürzen eines Gebäudes zu verhindern. 

Unterbrochen durch gemeinsames Grillen bei der Feuerwehr, der Zubereitung selbstgemachter Pizza und der Nachtruhe waren die Übungen für alle sehr lehrreich. Am Sonntagmorgen, nachdem die Fahrzeuge wieder in der Halle waren und die Unterkunft aufgeräumt war, durften wir uns von glücklichen aber auch erschöpften Jugendlichen verabschieden. Die einhellige Meinung hierbei war:

Auf alle Fälle wieder, im nächsten Jahr! 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: