Lutzhorn, 26.10.2019, von T. Wassermann

Ab in die Kiesgrube!

Am Samstag, den 26.10.2019, stand ein gemeinsamer Dienst der Jugendgruppe mit der Bergungsgruppe auf dem Dienstplan. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es in eine Kiesgrube in der Nähe. Dort angekommen, wurde das Thema „Bewegen von Lasten“ in Angriff genommen. In zwei Gruppen aufgeteilt, beschäftigten wir uns mit der Bedienung und Benutzung der Hebekissen und der Funktionsweise des hydraulischen Hebesatzes. Dabei galt es schwere Betonrohre mit den verschiedenen Gerätschaften zu bewegen. Es war beeindruckend zu sehen, wie schwere Lasten nur mit der Betätigung eines Steuerhebels angehoben werden können.  Parallel nutzte ein Teil der Erwachsenen die Gelegenheit und trainierte das Fahren mit dem Teleskoplader im unwegsamen Gelände.

Ein Höhepunkt der Ausbildung war für die Jugendlichen auch die gemeinsame Offroad Fahrt mit allen Fahrzeugen durch das Gelände. Alle Jugendlichen hatten sehr viel Spaß und freuen sich auf weitere gemeinsame Ausbildungsveranstaltungen!

Am Nachmittag besuchte ein kleiner Teil unserer Jugendgruppe die Rosenstadtschule in Uetersen. Beim alljährlichen Herbstmarkt der Schule präsentierten wir das THW, die Technik und die Aktivitäten unserer Jugendgruppe.

Am Sonntag standen Stiche und Bunde auf dem Dienstplan. Ein wichtiges Thema, da es oft etwas zu verbinden und zu sichern gibt. Dabei machten wir die Pflicht zur Tugend und bauten aus zwei Dreiböcken eine Tisch-Bank Kombination. Nach dem Belastungstest mit allen Jugendlichen stand fest: Sie hält! 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: