Elmshorn,

Advent, Advent, ein Adventskranz entsteht!

Die Temperaturen passen sich immer mehr der winterlichen Jahreszeit an. Warum nicht auch das Ausbildungsthema der aktuellen Jahreszeit anpassen? Die Adventszeit hat begonnen und so wurde das Thema der Holzbearbeitung weitergedacht.

Am Samstag, den 30.11.2019, traf sich unsere Jugendgruppe zum letzten regulären Dienst dieses Jahr und trainierte das Thema Holzbearbeitung. Auf dem Ausbildungsplan stand das Bauen von Adventskränzen. Aufgrund ihrer eher eckigen Form wurden diese schnell auf den Namen „Adventsrahmen“ getauft. Hierbei konnte die allgemeine Holzbearbeitung und auch das Bauen von Überlappungen oder das Herstellen von Zapflöchern trainiert werden.

Dank einer freundlichen Spende von reichlich Tannengrün konnten wir die Adventsrahmen dann auch noch festlich schmücken. Am Ende hatte jeder Jugendliche einen Adventsrahmen gebaut und konnte diesen mit nach Hause nehmen.

Einige Jugendlichen waren mit einem solchen Eifer dabei, dass sie mit dieser Aufgabe deutlicher früher fertig waren als der überwiegende Teil der Jugendgruppe. Da noch einiges an Holz übrig war und wir zu Beginn der Holzarbeiten am Morgen einen Mangel an Arbeitsböcken feststellen mussten, erhielten sie die Aufgabe, selbstständig einen weiteren Bock zu bauen. Diese Aufgabe wurde mit einem sehr guten Ergebnis gemeistert!

Zum Ende des Dienstes stand dann noch die jährliche Ortsjugendversammlung an. Neben einem kurzen Bericht der Ortsjugendleitung und der Entlastung des Ortsjugendvorstandes wurde noch ein neuer Jugendsprecher und ein weiterer Delegierter für den Landesjugendausschuss gewählt. Damit endet das Ausbildungsjahr unserer Jugendgruppe. Kommendes Wochenende steht noch die Weihnachtsfeier der Jugendgruppe an und dann geht es endgültig in die Weihnachtspause.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: