Elmshorn,

Ausbildungssamstag im Ortsverband Elmshorn

Während sich einige Helfer in unserer Unterkunft in Sachen Erster Hilfe aus- und weiterbilden ließen, lernten die anderen im Ortsverband Pinneberg den Bereich Funk / Digitalfunk kennen.

Alle anderen Helfer gingen den Samstag etwas körperlicher an.
Auf einem Gewerbegrundstück in Elmshorn, stand eine gut 25 Meter hohe Eiche, die im Stamm schon hohl war und dadurch eine Gefahr darstellte. Diese Gelegenheit nutzten unsere Sägeführer, um fit im Umgang mit unserer umfangreichen Motorsägenausstattung zu bleiben. Unsere längste Säge hat eine Schnitttiefe von 90 cm. Da der Stamm der Eiche gut 130 cm Durchmesser hatte, war das schon eine Herausforderung, die aber dank exzellenter Ausbildung gemeistert werden konnte.
Auch weitere kleinere Bäume wurden durch uns gefällt. Dabei kam auch die Seilwinde des neuen GKW1 zum Einsatz, wobei gleich die Gelegenheit genutzt wurde weitere Kraftfahrer in diese Technik einzuweisen.

Vielen Dank an die Firma JH Niebuhr jr Handelsgesellschaft mbH für das Bereitstellen der Übungsobjekte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: