Elmshorn,

Ausbildungswochende mit der Jugendfeuerwehr und Hansapark in Blau

Zusammen mit der Jugendfeuerwehr Elmshorn erlebte unsere Jugendgruppe vom 26. bis 28.08.2022 ein Ausbildungswochenende in Rendsburg. Das dortige Jugendfeuerwehrzentrum bot viel Platz und viele Möglichkeiten zum Spaß haben und lernen. Neben den Phasen eines Bergungseinsatz, ging es um die Rettung mit einem Leiterhebel, Deckenabstützung und auch um den Löschangriff. So lernen unsere Einsatzkräften von Morgen schon früh die Fähigkeiten und Kompetenzen der jeweils anderen Organisation kennen. Unsere Bergungsgruppe unterstützte durch fachliche Ausbildungsinhalte das Wochenende. Am Sonntag morgen konnten die Jugendlichen das gelernte in einer gemeinsamen Abschlussübung in der Praxis anwenden.

Am Samstag, den 10.09.2022, ging es für einen Teil der Jugendgruppe nach Sierksdorf in Ostholstein. Nach einer pandemiebedingten Unterbrechung bot die THW-Jugend-Schleswig-Holstein den Ortsjugendgruppen erneut die Möglichkeit, verbilligt den Hansapark zu besuchen. Auch bei uns fanden sich einige Freizeitparkenthusiasten, die sich gemeinsam auf den Weg machten und einen abwechslungsreichen Tag im Freizeitpark verbringen konnten.

Diese zwei Veranstaltungen zeigen, wie vielseitig die Jugendarbeit im THW sein kann.