20+21/2020, A23 Halstenbek-Krupunder, 03.06.2020

BAB-Sicherung/TH: Starkregen überflut die A23

Unwetterartiger Starkregen und Gewitter, sorgten dafür, dass die A23 im Bereich Halstenbek-Krupunder komplett überflutet wurde.

Wir wurden um 19:18 Uhr alarmiert, um in beide Fahrtrichtungen die Gefahrenstellen abzusichern und das Wasser zu beseitigen.

Mittels Tauchpumpen wurde das Wasser von der Fahrbahn gepumpt. Die verstopften Abflüsse wurden geöffnet und gereinigt, damit das Wasser wieder abfließen konnte. Das Wasser wurde genutzt, um die Fahrbahn mit Strahlrohren sauber zu spülen, damit die zurückgebliebene Biomasse keine Schleudergefahr für Fahrzeuge darstellt.

Mit 24 Einsatzkräften und MTW OV, MTW Zugtrupp, GKW1 und GKW2 mit Verkehrssicherungsanhänger, Gerätewagen waren wir im Einsatz. Einsatzende nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft um 22:45 Uhr.