Hamburg, 20.03.2019, von A. Mohr / M. Gramsch

Ein Besuch in Klärwerk Hamburg

Am 09.02.19 fand bei den Fachgruppen W/P aus Elmshorn und Bad Segeberg ein gemeinsamer Besuch im Klärwerk Hamburg „Köhlbrandhöft“ statt.
In diesem Klärwerk, dem einzigen in Hamburg, kommen die Abwässer aus ganz Hamburg und Teilen des Umlandes an, das sind an trockenen Tagen ca. 4 m³ pro Sekunde, bei Regen auch schon mal mehr als das Dreifache davon (zum Vergleich: die größten Pumpen der beiden Fachgruppen schaffen jeweils ca. 5 m³ pro Minute!)
Das Klärwerk gibt es bereits fast 100 Jahre, aber in der heutigen Größe erst seit den 80er Jahren.
Als erstes wird das Abwasser von grobem Schmutz wie Holz oder Toilettenpapier befreit. Dann werden Sand und feinere Stoffe herausgefiltert, biologische Schadstoffe werden mit Hilfe von Bakterien aus dem Wasser entfernt. Das gereinigte Wasser wird wenige Stunden später in die Elbe eingeleitet und dem natürlichen Wasserkreislauf wieder zugeführt. Die herausgefilterten Abfälle werden aufbereitet, dann verbrannt oder als Erdgas wiederverkauft.

Wir bedanken uns beim Klärwerk für den Rundgang und den Kameraden aus Bad Segeberg für die Organisation.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: