Eine Dienstreise nach Dachau und ein gemeinsamer Ausbildungsdienst der Bergungsgruppen

Am vergangenen Samstag trafen sich die Helfer und Helferinnen der Bergungsgruppen zu einem gemeinsamen Ausbildungsdienst. Sie übten unter der Aufsicht vom Gruppenführer B2 Guido Mehl die Handhabung des Brennschneid- und Schweißgerät.

Nach einer Einweisung in das Gerät und die Schutzausstattung wurde von allen Helfern und Helferinnen das Einstellen der Flamme, sowie das Abtrennen und Schneiden von Löchern an verschiedenen Metallgegenständen praktisch ausprobiert. Da nicht nur das thermische Trennen zum Aufgabenspektrum der Bergungsgruppen gehört, sondern auch das behelfsmäßige Instandsetzen und die Herstellung von Hilfskonstruktionen wurde auch das Autogenschweißen geübt. Für die jüngeren Helfer und Helferinnen war dies eine Möglichkeit die Funktion als THW Schweißer/-in und Brennschneider/-in kennenzulernen. Neben dem Schweißen und Brennschneiden blieb auch noch Zeit für allgemeine technische Aufgaben an den Fahrzeugen und auf dem Gelände des OVs.

Nun ist ein gemeinsamer Ausbildungsdienst der zwei Bergungsgruppen nicht besonderes. Regelmäßig wird gemeinsam geübt, damit auch gruppenübergreifend die Handgriffe im Einsatzfall sitzen. Diesen Samstag war der gemeinsame Dienst etwas Besonderes, denn der Gruppenführer B1 Ruben Hansen, der Truppführer B1 Christopher Köpke, sowie der Zugführer Marcel Köpke sind zum Erfahrungsaustausch und Kennenlernen im Ortsverband Dachau gewesen. Dort haben unsere drei Elmshorner Kameraden viele reichhaltige Gespräche führen können, unter anderem mit Kreisbrandrat Franz Bründler und mit THW Legende und ehemaligem Ortsbeauftragten Georg „John“ Leitenstorfer. Neben technischen und Einsatz-taktischen Informationen, die unsere Arbeit im „hohen Norden“ sicherlich voranbringen werden, hat unseren drei Kameraden besonders das Weißwurstfrühstück und die typische Brotzeit sehr gefallen.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei unseren bayerischen Kameraden für die fantastische Gastfreundschaft bedanken. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen.