32/2018 Hamburg, 13.05.2018, von J. Köpke / M. Gramsch

Einsatz 32: Pumpeneinsatz

Am Himmelfahrtstag, kam es über dem Osten Hamburgs zu einem schweren Gewitter mit Regenfällen von ca 80 Liter pro m2. Diese Wassermassen verursachten ein Chaos. Straßenzüge wurden über- und unterspült, Gebäude und Keller überflutet, Strom fiel aus, Böschungen wurden weggespült uvm. Die Feuerwehr Hamburg war ununterbrochen im Einsatz und forderte die THW Ortsverbände als Unterstützung an. Auch unsere Fachgruppe Wasserschaden-Pumpen, wurde um 20:45 Uhr in die Hansestadt zur Unterstützung gerufen. Ein genauer Einsatzort, wurde uns erst auf der Anfahrt mitgeteilt. Es ging nach Billstedt, wo ein Pumpwerk, welches Wasser aus der Bille in die Elbe pumpt, total überlastet war.
Wir wurden vom THW Ortsverband Hamburg Bergedorf vor Ort in die Lage eingewiesen und errichteten für diesen Einsatzort eine Abschnittsleitung in unserem MTW.
Schnell stand fest, dass weitere WP-Einheiten zu uns stoßen werden. Mit dem GKW 2 wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Parallel wurde die Pumpe ( 5000 Liter/Minute ) in Stellung gebracht und das Schlauchmaterial verlegt. Zuerst traf die WP aus Stelle / Winsen, dann die WP aus Schwerin ein. Wir unterstützten beide beim Aufbau der jeweiligen Großpumpe. Um ca 3 Uhr Nachts, wurde dann die Personalstärke reduziert. 2 Helfer verblieben an der Pumpe, 2 weitere in der Abschnittsleitung. Auf dem Rückweg wurde die morgendliche Ablösung organisiert.
Der Pegel der Bille, musste schließlich noch um ca 40cm gesenkt werden.
Noch während weitere Ablöseschichten organisiert wurden, meldete die Einsatzstelle um 16:40 am Folgetag, dass das Ziel erreicht wurde und die Pumpen nun abgebaut werden.
Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am gestrigen Samstag, ist unser Einsatz beendet.

Eingesetze Fahrzeuge OV Elmshorn: MTW ZTr, GKW 2, LKW 7t Lbw + Schmutzwasserpumpe, MLW 4

Eingesetzte Kräfte OV Elmshorn: 1/2/12/15

Einsatzbeginn: 10.05.2018 20:45 Uhr