Pinneberg,

Elmshorner Zugführer erhält besondere Auszeichnung

Im Rahmen eines feierlichen Abends in der Pinneberger Drostei, dankte der Kreis Pinneberg den ehrenamtlichen Rettungskräften und Helfern für ihre Leistungen.

Kreispräsident Burkhard Tiemann und Landrat Oliver Stolz empfingen Vertreter von sämtlichen Organisationen des Kreises, der Kreisverwaltung und des Kreistags. Drei besonders geehrte Retter bekamen die Ehrennadel des Kreises Pinneberg überreicht. Zum ersten Mal wurde diese Auszeichnung an besonders verdiente Helfer verliehen.

Erster Träger dieser besonderen Auszeichnung ist unser Zugführer Marcel Köpke. Er erklärte sich dieses Jahr bereit in einer persönlich schweren Situation den Posten seines verstorbenen Vaters Robert Köpke einzunehmen.

In nur kurzer Zeit hat er sich in die Aufgaben eingearbeitet und in diversen Einsätzen bei der Elbe-Flut und den beiden schweren Unwetterlagen sein Können unter Beweis gestellt.

Für dieses bürgerschaftliche Engement wurde ihm die Ehrennadel verliehen.

Weiterhin für ihr Engagement geehrt wurden Stefan Preck vom DRK Uetersen und Rolf Heidenberger von der Feuerwehr Appen.