Elmshorn, 25.02.2018, von T. Wassermann / M. Gramsch

Februar Dienst

Was tun, wenn sich die Fassade nach außen wölbt?....

Das war das Thema der heutigen Jugendausbildung am 24.02.2018. Unter der fachkundigen Anleitung der 1. Bergungsgruppe wurden verschiedene Arten der Wandabstützung thematisiert und praktisch ausprobiert. Aus dem Einsatz-Gerüstsystem (EGS) und einer vorbereiteten Holzkonstruktion, dem so genannten Abstützsystem-Holz (ASH), wurden angenommene Schadensstellen gesichert. Bei dieser nicht alltäglichen Ausbildung konnten alle viel neues mitnehmen. Nach einem sehr leckeren Mittagessen wurden dann die Abstützungen zurückgebaut und das Material verladen. Anschließend beschäftigten wir uns noch mit der Bedeutung der Funktionswesten der Führungskräfte.

Den gesamten Tag über wurden wir von Wiebke Liebhold, einer hauptamtlichen Mitarbeiterin der THW Jugend SH begleitet, die sich einen Eindruck von der Jugendarbeit in Elmshorn machen wollte. Zum Ausklang des Dienstes probierten wir noch ein Teambuildingspiel aus, welches uns von der Mitarbeiterin der THW Jugend SH vorgestellt wurde. Dabei zeigte sich einmal mehr, wie wichtig Kommunikation bei der Arbeit im Team ist.