Silzen,

Feuerwerk Übung im Kreis Steinburg

"Feuerwerk": THW und Feuerwehr bereiten sich gemeinsam auf Ernstfälle vor.

Vom 09.-11. August übten 98 Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW den Ernstfall im Kreis Steinburg. Teilnehmer waren das THW aus Itzehoe und Elmshorn sowie der Feuerwehrbereitschaft des Kreises Steinburg.

Die gesamte Einheit dauerte von Freitag bis Sonntag. Am Freitag fand auf dem Hungrigen Wolf in Hohenlockstedt eine Kraftfahrerübung statt, bei der ein Parcours mit Einsatzfahrzeugen gemeistert werden musste. Samstagvormittag lernte man sich auf den Itzehoer Malzmüllerwiesen gegenseitig kennen, am Nachmittag ging es dann zur Sache: das morgens Erlernte musste realitätsnah umgesetzt werden. Es stand die Simulation verschiedener Einsätze auf dem Programm: Menschenrettung, Bergung von Gefahrengut, Ausfall von Helfern, verschüttete Personen retten sowie Überflutung. Schauplatz waren die Sandkuhlen bei Silzen.

Die Übung war nicht nur äußerst lehrreich sondern hat unseren Kameraden sehr viel Spaß gemacht.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: