08/2014 - Itzehoe,

Gasexplosion in Itzehoe

TH-G R1: Großeinsatz nach Gebäudeexplosion

Hintergrundinformationen zum Unglück können unten stehenden Links entnommen werden. Hier ein Einsatzbereicht über die Tätigkeiten des Elmshorner Ortsverbandes (außer uns waren diverse andere THW-Züge, Feuerwehren und Rettungseinheiten involviert):

Am Montag den 10.03.2014 um 9:57 wurde mit dem Stichwort TH G R1 Technische Hilfe Großschadenslage Rettungsdienst, Vollalarm für den Ortsverband Elmshorn ausglöst.  
Nach Rücksprache mit der Geschäftsstelle wurde der Technische Zug sowie die Komponente EGS und Kran einsatzbereit gemacht. Um 10:20 Uhr verließen sechs Fahrzeuge die Unterkunft um in den Bereitstellungsraum in Itzehoe an den Malzmüllerwiesen zu verlegen. Auf der Anfahrt wurde der Bereitstellungsraum   
an die Feuerwehrzentrale Nordoe verlegt um dort alle angeforderten THW-Einheiten zu sammeln.
Da wir die erstausrückende Einheit des Kreises Pinneberg waren, bestand unsere Aufgabe erst einmal darin, den Meldekopf für den Bereitstellungsplatz zu stellen. 
Im Bereitstellungsraum angelangt wurde der Meldekopf eingerichtet um die nachrückenden Einheiten entsprechend zu koordinieren.  


Kurz nachdem der Bereitstellungraum erreicht wurde, rückte der GKW1 in Gruppenstärke direkt zur Einsatzstelle aus um bei den Rettungsarbeiten zu unterstützen.  
Nachdem der OV Pinneberg in Zugstärke den Bereitstellungsraum erreicht hatte, wurden beide Ortsverbände auf die Malzmüllerwiesen verlegt, um von dort kurzfristig tätig werden zu können. Hier hatte sich bereits der OV Barmstedt mit der FGr Räumen und dem Zugtrupp eingefunden und den Meldekopf aufgebaut.  
Da größeres Gerät am beengten Einsatzort nicht tätig werden konnte, wurde der Kran mit Greifer an den Einsatzort berufen und in Stellung gebracht um vorsichtig Schutt und Dachteile abzutragen. Da die Straße sehr eng und die Lagerfläche für die abgetragenen Trümmer sehr begrenzt war, entschied man sich das EGS vor Ort zu lagern um mit dem Wechsellader eine leere Mulde aus Elmshorn holen zu können. Diese kam im Laufe des Tage mehrfach in den Einsatz um den Schutt von der Schützenstraße auf den dafür vorbereiteten Platz auf den Malzmüllerwiesen zu verbringen. In der Mittagszeit wurde die 2. Bergungsgruppe ebenfalls zum Einsatzort gerufen um bei der Rettung der vermissten Personen zu unterstützen. In Teils mühseliger Handarbeit und mit Unterstützung durch den Kran wurde der Schutthaufen abgetragen. Hierbei wurde PSA angelegt, da die Deckenteile zum Teil verkeilt über den Hohlräumen lagen und nicht ausgeschlossen werden konnte, dass diese weiter abrutschen.

Nach einer Einsatzbesprechung gegen 16:00Uhr wurde der Augenmerk dann auf den zugeschütteten Rohrgraben gerichtet. Hier sollte eine Person vermutet werden. Der Schutt wurde vorsichtig mit dem Greifer entfernt und am Rande gelagert. Gegen 17:00Uhr wurde dann durch den OV Elmshorn die Leiche des verschütteten Bauarbeiters freigelegt. Nachdem der Leichnam erkenntlich wurde, verzichtete man auf den Greifer. Gemeinsam mit Kameraden der Feuerwehr wurde die Person befreit und dem Notarzt übergeben.  


Gegen 19:30Uhr wurde der OV Elmshorn aus dem Einsatz herausgelöst und konnte wieder die Heimreise antreten. Da noch mindestens 2 Personen im Haus vermisst wurden, waren über die Geschäftsstelle weitere Ortsverbände alarmiert worden, um über Nacht weiter tätig zu werden. Eine Person wurde gegen 20:00 Uhr und eine weitere gegen 1:30 Uhr tot aus dem Trümmern geborgen.  
Insgesamt kamen somit 4 Personen ums Leben, desweiteren wurden 15 Personen zum Teil lebensgfährlich verletzt. Über die genaue Unglücksursache kann zur Zeit nur spekuliert werden, Fakt ist jedoch, dass zur Zeit des Unglücks umfangreiche Bauarbeiten in der Straße stattfanden. Unser Mitgefühl gilt den Verletzen Bewohnern, den Hinterblieben und den Nachbarn, die bis auf weiteres nicht in Ihre Häuser zurück können.  

Unser Dank gilt allen beteiligten Einsatzkräften für die reibungslose Zusammenarbeit, insbesondere der Itzehoer Einsatzleitung die trotz der un übersichtlichen Lage stets einen kühlen Kopf bewahrte.

Eingesetzte Kräfte 1/3/25=28


Eingesetze Fahrzeuge: ELW, MTW1, GKW1, GKW2, Wechsellader mit EGS und Mulde, LKW Kran

  


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: