Elmshorn,

Gemeinsame Ausbildung

Am vergangenen Dienstag übte unsere 1. Bergungsgruppe zusammen mit der Rüstwagengruppe der Feuerwehr Elmshorn.

Das Ziel der gemeinsamen Ausbildung war der Austausch und der Umgang, mit den zum Teil unterschiedlichen Gerätschaften beider Organisationen.

Es gab zwei Stationen die jeweils von einem THW -und einem Feuerwehrausbilder geleitet wurden, zudem wurden auch die Teams gemischt.

An der ersten Station lag der Fokus im fachgerechten Sichern und Anheben eines LKW unter dem, im Bereich der Heckachse, eine eingeklemmte Person angenommen wurde.
Mit dem Gerät vom GKW 1 (THW) wurden Ketten an der Vorderachse und an einem Festpunkt angeschlagen, um ein Wegrollen der Zugmaschine zu verhindern. Zusätzlich wurden die Vorderräder mit Keilen gesichert.
Mit Hilfe der sogenannten Hydropresse (zwei Hydraulikstempel) wurde das Heck angehoben, parallel mit Rüstholz die Last unterbaut.

An der zweiten Station wurde ein verunfallter PKW mit einer eingeklemmten Person angenommen. Hier kam das Gerät vom Rüstwagen der Feuerwehr zum Einsatz. Es wurden zwei Möglichkeiten, um einen Patienten fachgerecht aus einem Fahrzeug zu befreien, geübt.

Mit Schere und Spreizer wurde eine große Seitenöffnung an dem PKW vorgenommen. Hier wurde die B-Säule (mittlere Säule), die vordere und die hintere Tür entfernt.

Beim zweiten Übungsabschnitt wurden die Kofferraumklappe und die Rückenlehnen der Rücksitze entfernt.
Mit einem Spineboard (ein sogenanntes Rettungsbrett) wurde so eine patientengerechte Rettung, über das Fahrzeugheck, durchgeführt.

Zum Abschluss wurde die neu angeschaffte akkubetriebene Säbelsäge vom GKW 1 für das Entfernen des PKW Dachs eingesetzt.

Technik-Info:
Hydropresse: Die Hydropressen 150 kN (15t) arbeiten nach dem Prinzip der hydraulischen Heber und dienen zum Bewegen schwerer Lasten, zum Anheben, Verschieben, Aufrichten und Umdrücken von Bau- und Trümmerteilen sowie zum Herstellen und Erweitern von Mauerdurchbrüchen. Außerdem können sie auch zum zeitweiligen Abstützen einer Last herangezogen werden. Ein Schnellstopp verhindert, dass die Zylinder bei plötzlichem Druckabfall ihre Position verändern. Diese Sicherheitsmaßnahme (z.B. bei Durchschlagen eines Schlauches) kann man auch dazu nutzen, um mit einer Pumpe mehrere Zylinder betreiben zu können. Dazu löst man den Schnellstopp manuell aus und entfernt die Schläuche von
den Zylindern, die man anschließend auf andere stecken kann.
Schere und Spreizer: Mit den hydraulischen Rettungsgeräten werden eingeklemmte Personen befreit.

Wir bedanken uns bei der Firma KÜHL Elmshorn, die uns freundlicherweise das Gelände und den LKW zur Verfügung gestellt hat.