Elmshorn,

Gemeinsame Ausbildung mit der FF Elmshorn

THW übt mit Feuerwehr Atemschutz-Notfalltraining und Ausbildung nach FwDV 3

Zum vergangenen Dienst-Donnerstag der Feuerwehr Elmshorn fanden sich sechs Kameraden des THW Elmshorn ein um miteinander Ausbildung durchzuführen. Viele gemeinsame Einsätze haben gezeigt, dass das voneinander lernen wichtig ist, damit im Ernstfall die Zusammenarbeit problemlos abläuft. Damit unseren Kräften die doch sehr abweichenden Feuerwehr-Strukturen geläufiger werden stand an diesem Abend die Ausbildung nach FwDV 3 auf dem Plan.

Unseren Helfern wurde das Aufteilen und Arbeiten in Trupps erläutert und praktisch umgesetzt. Zudem wurden die Aufgaben der einzelnen Trupps durchgegangen.

Des Weiteren führten unsere Atemschutzgeräteträger ein Atemschutz-Notfalltraining durch. Auch wenn das Arbeiten unter Atemschutz beim THW längst nicht so häufig stattfindet wie bei der Feuerwehr - passieren kann immer etwas und dann ist es unverzichtbar, wenn jeder weiß was zu tun ist und jeder Handgriff sitzt.

Der Ausbildungsabend wurde in gemütlicher Runde in den Räumlichkeiten der Feuerwache Nord abgeschlossen.

Vielen Dank an die Kameraden der FF Elmshorn für die super Ausbildung. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Termin!