Elmshorn,

Kolonnenübungsfahrt

Am vergangenen Samstag führten wir eine Kolonnenübungsfahrt durch. Dazu wurde im Rahmen der jährlichen Kraftfahrerbelehrung am vergangenen Dienstag noch einmal die Regeln und das Verhalten beim Fahren im Verband besprochen.
Das fahren in einer Kolonne, muss regelmäßig geübt werden, da große und überregionale Einsatzlagen meist in dieser Form angefahren werden.
Eine Strecke von ca. 150 Kilometern durch Ortschaften und über Landstraßen sowie Autobahnen wurde heute von unseren Kraftfahrern absolviert. Parallel wurde durch die Bei- und Mitfahrer eine Funkübung durchgespielt. Es gab zwei geplante Technische Halts um die Fahrzeuge nochmals zu überprüfen und um Fahrerwechsel durchzuführen. Einer dieser Stopps durfte beim THW-Ortsverband Itzehoe durchgeführt werden, wo auch die sanitären Anlagen aufgesucht werden konnten. Dafür herzlichen Dank!
Zum Schluss, übte der Zugtrupp das Einrichten eines Bereitstellungsraumes und des Meldekopfes an den Elbmarschenhallen in Horst. Dort endete dann die Funk- und Kolonnenübung, aber noch nicht ganz die geplante Ausbildung für diesen Tag. Alle Fahrzeuge erhielten Koordinaten, die es mittels Karten rauszufinden und dann einzeln, zeitlich versetzt anzufahren galt. Da sich alle Fahrzeuge auf dem Hof der Unterkunft wieder einfanden, gelang auch dieser Teil der Übung reibungslos, denn das war das Ziel. Nach Reinigung der Fahrzeuge, Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und einem gemeinsamen Mittagessen, bei dem es eine kurze Feedbackrunde gab, war dann Feierabend.