02.06.2017, von T. Wassermann

Länderjugendlager 2017

Dieses Jahr ging es Richtung Neubrandenburg.

Raus aus dem Alltag- Rein ins THW

Gemäß diesem Motto verbrachten 6 Jugendliche und 2 Betreuer das Pfingstwochenende (2.6-5.6.17) beim Länderjugendlager des Landesverbandes HHMVSH. Das Länderjugendlager ist ein jährlich stattfindendes Lager, welches abwechselnd in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg ausgerichtet wird. Dieses Jahr ging es nach Mecklenburg -Vorpommern, in die Feuerwehr-Technische Zentrale in Neuendorf bei Neubrandenburg, auf deren Flächen 728 Teilnehmer viel Spaß und Spannendes erleben konnten. 

Nach fünf Stunden Anfahrt durften wir bei Sonne und 25° unsere Zelte aufbauen und begannen das Lager zu erkunden.

Am Samstag nach der Lagereröffnung mit diversen Redner, wie dem Innenminister von MV, startet auch schon unser erster Workshop bei der Rettungshundestaffel in Neustrelitz, wo wir einen Einblick in die Arbeit der Rettungshunde erlangten und bei der Eignungsprüfung für angehende Rettungshunde dabei sein durften. Dabei durfte auch ein Jugendlicher zur vermissten Person werden und wurde vom Hund aufgefunden. Danach verbrachten wir den Tag damit, das Lager unsicher zu machen und trafen viele alte Bekannte wieder. 

Am Sonntag ging es für uns nach dem Frühstück los in das Luftfahrttechnische Museum in Rechlin, welches uns einen kurzweiligen Einblick in die Technik der deutschen Luftfahrt gab. Eigentlich war für den Morgen die Stadtrally angesetzt, allerdings fiel diese Sprichwörtlich ins Wasser, da es dauerhaft regnete. Am Nachmittag konnten wir dann die Realistische Unfall- und Notfalldarstellung kennenlernen und selber ausprobieren, wie man am realistischen Wunden schminken kann. Eine wichtige Sache, denn Übungen gelingen nur dann gut, wenn sie nah an der Realität gehalten sind. Als Abschluss des Sonntags fuhren wir dann doch nach in die Altstadt von Neubrandenburg, um die „Stadt der vier Tore“ bei gutem Wetter kennenzulernen und in einem örtlichen Eiscafé es uns gut gehen zu lassen. 

Am Montag hieß es schon wieder Rückbau.

Das Lager war zu Ende und wir verstauten all unser Hab und Gut wieder und machten uns auf den glücklicherweise staufreien Heimweg, so dass wir alle glücklich und zufrieden um 16.00 alles weggepackt hatten und das nun auch nachbereitet war.

Alles im allem ein sehr positives Erlebnis, dass allen Beteiligten Spaß gemacht hat, und so die Vorfreude auf das nächste Lager, dann in Schleswig -Holstein, geweckt hat.

Wenn ihr nun wissen wollt, was wir sonst noch so machen oder uns persönlich kennenlernen wollt, dann kommt am letzten Samstag im Monat vorbei oder schreibt uns eine Mail an: thw-elmshorn-jugend@t-online.de.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: