Elmshorn,

Mit dem Kran in den Schacht!

Am Sonntag, den 02.08.2020, startete unsere Jugendgruppe in den zweiten Dienst nach der coronabedingten Pause. Ziel war es - den sommerlichen Temperaturen angepasst - einen Schacht auf dem Gelände des Ortsverbandes zu reinigen. So wurde im Handumdrehen ein Pufferbecken (Speicherbecken für Wasser) errichtet, mit einer Pumpe versehen, gefüllt und ein Schlauch und Strahlrohr angeschlossen. Der selbstgebaute Hochdruckreiniger stand zum Einsatz bereit!

Da sich in dem Schacht noch allerlei angesammeltes Wasser befand, galt es auch dieses zu entfernen. Dazu bauten die Jugendlichen einen Mastkran, eine einfache Möglichkeit, schwere Dinge über eine Kante abzulassen und hingen eine Tauchpumpe an. So konnte die Tauchpumpe leicht in den Schacht herabgelassen werden und die Position dem sinkenden Wasserstand folgend, korrigiert werden.

Die Kombination aus Abpumpen des Wassers und Säubern des Schachtes mit dem Strahlrohr erzielte schnell den gewünschten Erfolg.

Rückblickend konnte so das Nützliche mit dem Schönen verbunden werden und an der konkreten Aufgabenstellung „Schachtreinigung“ ein Blumenstrauß aus Themen der fachtechnischen Ausbildung in der Jugendgruppe kennengelernt oder aufgefrischt werden.

Nicht zuletzt war der Umgang mit Wasser eine wohltuende Abkühlung an diesem Wochenende.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: