Elmshorn,

Neuer GKW 1

Wie bereits kurz erwähnt, durften wir am 09. März unseren neuen GKW 1 bei Firma Freytag Karosseriebau in Elze abholen.
Die letzten Wochen haben sich unsere Helfer der 1. Bergungsgruppe um Gruppenführer Ruben Hansen intensiv mit dem neuen Fahrzeug beschäftigt.
So wurden zum Beispiel die Kraftfahrer gründlich eingewiesen, damit im Ernstfall auch jeder Handgriff sitzt. Am aufwändigsten war das "Umpacken" der Beladung vom alten ins neue Fahrzeug.
Es wurde eine Inventur unserer Gerätschaften gemacht, aussortiert, ergänzt und die neuen Fächer angepasst. Schließlich ist nicht jedes Gerät deutschlandweit identisch, sodass hier und da genau geschaut werden muss wo welches Teil verladen wird.
Inzwischen hat uns der Neuzugang bei den ersten Ausbildungsdiensten sehr gute Dienste geleistet.
Besonders deutlich sind die Unterschiede der beiden GKW in den Bereichen Sicherheit und Komfort.
So unterstützt das neue Fahrzeug den Fahrer mit mehreren Assistenzsystemen (u.a. ABS, ESP, Tempomat, Rückfahrkamera).
Das Entladen schwerer Geräte ist nun einfacher möglich und wird durch die Beleuchtung des gesamten Fahrzeugumfelds und der Gerätefächer erleichtert.
Zudem verfügt das Fahrzeug über eine Klimaanlage.

Am 16. April wurde der MAN schließlich offiziell einsatzbereit gemeldet und durch Ortsbeauftragten und Zugführer symbolisch an den Gruppenführer übergeben.
Unser alter IVECO ist bereits an den THW OV Burg Hochdonn übergeben und löst dort einen GKW1 auf Rundhauber ab bis dort ein Neuzugang auf den Hof rollt.

Abschließend noch ein paar technische Daten:
Hersteller Fahrgestell: MAN Nutzfahrzeuge
Hersteller Aufbau: Freytag Karosseriebau
Typ: TGM 18.290 4x4 BB
Baujahr: 2019
Leistung: 213 kW (290 PS)
Hubraum: 6900 ccm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h