31/2021, BAB 23 Horst/Elmshorn,

NOTF BAB: Sperrung wegen Unfall im Reiseverkehr

Am 04.07. kam es auf der BAB 23 zwischen den Anschlussstellen Elmshorn und Horst/Elmshorn zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten PKW. Um 10:54 Uhr wurden wir zu diesem Einsatz alarmiert, da wir für Notfalleinsätze (NOTF BAB - Notfall Bundesautobahn), von der Anschlussstelle Elmshorn bis zur nächsten Anschlussstelle in beide Fahrtrichtungen, standardmäßig mitausrücken, um den Rettungsdienst abzusichern und zu untersützen.

Nach wenigen Minuten machten sich unser MTW mit Warneinrichtung sowie der GKW I mit Verkehrssicherungsanhänger auf den Weg zum Einsatzort.

Vor Ort hatte sich bereits erwartungsgemäß ein Rückstau gebildet. Die BAB 23 ist, besonders in den Sommermonaten, hochfrequentiert, wenn es um die Anreise (wie in diesem Fall) in den Nordseeurlaub geht. So standen auch bei diesem Einsatz zahlreiche Menschen, die in den Urlaub wollten, im Stau - und bildeten mit ihren PKW und Campern erfreulicherweise eine perfekte Rettungsgasse.

Vor Ort eingetroffen bestätigte sich glücklicherweise die anfangs dramatische Meldung nicht. Niemand wurde ernsthaft verletzt, nur ein PKW war stark beschädigt und verlohr Öl und Kühlwasser.  Unsere Einsatzkräfte streuten die auslaufenden Betriebsstoffe ab, um ein Eindringen dieser ins Erdreich zu verhindern. Anschließend wurde die linke Fahrspur von Trümmern und Schmutz befreit, sodass der Verkehr einspurig weiter fließen konnte. Die Urlauberinnen und Urlauber - und alle anderen natürlich auch - mussten nun nicht mehr in der prallen Sonne im Auto auf der Autobahn schwitzen, sondern konnten ihre Fahrt zur Nordsee fortsetzten.

Für die Beseitigung der Ölspur wurde eine Fachfirma beauftragt und unsere Einsatzkräfte konnten schließlich wieder einrücken und sich bei kühlen Getränken erfrischen.