36/2019 - A23, 06.12.2019

NOTF-BAB: Unfall mit Reisebus auf der A23

Wie vielfältig sich ein Alarmstichwort entwickeln kann, zeigte der zweite Einsatz am 05.11.2019.
Wir wurden um 14:06 Uhr erneut gemeinsam mit dem Rettungsdienst auf die A23 in Richtung Norden, dieses Mal zu einem Verkehrsunfall, alarmiert. Ein PKW ist auf einen Reisebus aufgefahren, der PKW-Fahrer war verletzt. Wir sicherten die Unfallstelle mittels GKW und Verkehrsleitanhänger ab und befreiten die Fahrbahn von herumliegenden Trümmerteilen.

Im weiteren Verlauf klagten immer mehr der 48 Schüler aus dem Reisebus über Schmerzen, sodass wir mit unseren Helfern die Erstversorgung unterstützten. Nach und nach erhöhte sich die Anzahl der Verletzten auf ca. 14 Personen (Zahl nicht bestätigt), sodass umfangreich Kräfte nachgefordert wurden. Der Rettungsdienst war mit diversen Rettungswagen, Notarzt, Organisatorischem Leiter und dem Leitenden Notarzt vor Ort. Aufgrund der Alarmstufenerhöhung auf R1 (=Großeinsatz Rettungsdienst Stufe 1) wurde die Führungsgruppe vom DRK Bereitschaft Elmshorn ebenfalls hinzualarmiert.

Um ca. 16:45 konnte der Einsatz beendet werden.