Elmshorn,

Ortsverband erstrahlt in neuem Licht!

Hier der Bericht zur Einweihung. Viel Spaß beim Lesen!

In enger Abstimmung mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, mit dem Gebäudemanagements Schleswig-Holstein (GMSH) und dem THW Länderverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein fanden über Monate hinweg die Planungen für die Neugestaltung des Unterkunftsgebäudes in Elmshorn statt.

Das Ergebnis kann sich wahrhaftig sehen lassen. Der Klinkerbau, der, von wenigen geringen Abweichungen, dem THW-Musterbau entspricht,  glänzt durch seine großzügige und hell gehaltene Raumaufteilung, die durch viele Fenster und Oberlichter erreicht wird. Jede Helferin und jeder Helfer des Ortsverbandes (OV)  hat somit ihren/seinen „Platz an der Sonne“ gefunden.

Diesen Platz fanden auch die mehr als 200 geladenen Gäste aus Politik am 16. Juni ab 11:00 Uhr zur offiziellen Schlüsselübergabe an den glücklichen Elmshorner Ortsbeauftragten Edgar Konetzny, der die Bauplanung und die Ausführung zu jeder Tages- und Nachtzeit intensiv begleitete.

„Natürlich finden sich auf einer Baustelle immer wieder mal Probleme, allerdings konnten diese zumeist auf unbürokratischem und schnellem Wege ausgeräumt werden“, so Konetzny in seiner Begrüßungsansprache.

Angeführt durch die Bundestagsabgeordneten des Kreises Pinneberg Dr. Michael von Abercron (CDU) und Dr. Ernst-Dieter Rossmann (SPD) und dem Innenminister des Landes Schleswig-Holstein, Herrn Hans-Joachim Grote (CDU) waren alle Redner des Festaktes voll des Lobes über den Anblick des Neubaus, der, dem Geschäftsführer des GMSH, Herrn Frank Eisoldt, nach durch seine norddeutsche „Konetzny-Klinker-Bauweise“ eine besondere Langlebigkeit garantiere.

Die interessierten Gäste der umliegenden Feuerwehren, der Polizei, der DLRG, des DRK und vielen weiteren Organisationen und Institutionen erhielten die Gelegenheit, sich das Gebäude, den Fuhrpark und die Fahrzeughallen ausführlich zeigen und erklären zu lassen.

Der passende Rahmen wurde mit vielerlei Grillgut und Beilagen durch den Verpflegungstrupp der Fachgruppe Logistik aus dem benachbarten OV Barmstedt gebildet. Doch das gute Verhältnis des OV Elmshorn zu den Nachbar-OV zeigte sich auch in der Bereitschaft des OV Pinneberg, bei der Durchführung des Shuttle-Verkehrs -zwischen dem entlegeneren Parkplatz und der Liegenschaft- mitzuwirken.

Dass dieser Tag noch lange im Gedächtnis der Helfenden in Elmshorn verankert sein wird, steht außer Frage. Doch eine besondere Ehre wurde dem inzwischen über 50 Jahre im Dienst der Humanität tätigen Schirrmeister Günter Klose zuteil, der mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet wurde.

Ein schöner Tag mit vielen glücklichen Gesichtern, der der Zukunft des OV Elmshorn ein sehr gutes Fundament für kommende Herausforderungen bietet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: