Norderstedt, 23.11.2019

Patientenrettung nach Verkehrsunfällen - Gemeinsame Ausbildung aller Gruppen

Gemeinsamer Ausbildungsdienst der Bergungsgruppe sowie den Fachgruppen N und WP. Im Fokus stand die Patientenrettung nach Verkehrsunfällen aus verunfallten PKWs.

Um diese Szenarien auszuarbeiten, verlegten wir heute zur Firma Kiesow Autoverwertung nach Norderstedt. Dort wurden 3 Fahrzeuge für uns bereitgestellt.

In 2 Gruppen aufgeteilt galt es den Umgang mit Werkzeugen wie Säbelsäge, hydraulischem Rettungsgerät, Kuhfuß, Bergungsbeil etc. zu lernen bzw. aufzufrischen. Vom Aufbau der Materialablage über den Aufbau der Einsatzstellenabsicherung, das Anlegen einer Airbagsicherung (Oktopus) bis hin zum Tragen der korrekten PSA der Einsatzkräfte war alles dabei.

Ein auf der Seite liegender PKW, wurde mittels Steckleitern, Spanngurten und Stützen gesichert, bevor in Seitenlage das Dach einseitig abgetrennt wurde. Bei zwei Kleinwagen, galt es die Fenster möglichst Splitterfrei zu öffnen und die Türen zu entfernen. Auch hier wurde letztlich das Dach für eine schonende Patientenrettung nach hinten weg entfernt.

Gewonnene Erkenntnisse wurden in einer Nachbesprechung zusammen getragen.

Auch wenn diese Art der technischen Hilfeleistung kein alltägliches Bild für THW Kräfte darstellt, so kann es gerade unseren Ortsverband bei Einsätzen auf der Autobahn 23 treffen, dass wir dieses Gerät einsetzen müssen, oder dass wir die korrekten Vorbereitungen treffen, um der Feuerwehr die Arbeit zu erleichtern.