Elmshorn, 19.03.2022

Pflaster, Schere, Mullbinde

Nachdem das Dienstjahr unserer Jugendgruppe am Anfang noch von Corona beeinträchtigt war und online startete, widmet sich die Jugendgruppe bei ihrem dritten Dienst in diesem Jahr dem Thema der Ersten Hilfe.

Mit tatkräftiger Unterstützung der örtlichen DLRG Gliederung absolvierten die Jugendlichen der Jugendgruppe am Samstag einen normalen Erste-Hilfe-Kurs, unterbrochen von einem leckeren Mittagessen in der Sonne. Dabei konnten alle Jugendlichen und Betreuer ihr Wissen auffrischen oder erstmalig das Thema Erste-Hilfe kennenlernen.

Am Sonntag ging es dann noch weiter! An verschiedenen Fallbeispielen konnte das erlernte Wissen praktisch geübt werden, so galt es angenommenes Nasenbluten zu bewältigen oder die stabile Seitenlage umzusetzen. Dadurch stieg die Handlungssicherheit bei allen deutlich

Nach dem Wochenende wissen nun alle wieder, was zu tun ist, wenn etwas passiert und können sich auch sicher sein, die praktische Anwendung zu beherrschen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: