4/2019 - Ellerhoop,

PKW in Gebäude

Bilder: M. Köpke

Heute Nacht, um 3:23 Uhr wurde der diensthabende Einsatzleiter des Ortsverbandes alarmiert, um sich telefonisch durch die Leitstelle in eine Lage einweisen zu lassen. Ein PKW ist in der Ortschaft Ellerhoop in ein Haus gerast. Abstützarbeiten erforderlich! Drei Minuten später erfolgte der Vollalarm und riss die Helfer aus ihrem Schlaf. Der Zugführer fuhr direkt zur Einsatzstelle und ließ sich durch den Wehrführer einweisen. Parallel, wurden die beiden Bergungsgruppen, sowie der Wechsellader mit dem AB Rüstholz abmarschbereit gemacht. Ein Fachberater wurde vom THW Ortsverband Pinneberg dazu angefordert.
Ein PKW, kam aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, fuhr durch mindestens einen Garten, durchschlug die Hausecke und zerstörte ein Carport, unter dem er seitlich liegend zum Stehen kam.
Nach Begutachtung der Schadenstelle durch einen Gutachter der Dekra, begannen wir mit dem sichern des Carports, sowie des PKW. Bei der Bergung des Fahrzeugs unterstützten wir das Abschleppunternehmen. Dies musste sehr vorsichtig geschehen, da das Mauerwerk Risse aufwies und das Carport anfänglich nur provisorisch mittels Windenstützen gesichert werden konnte.
Das Haus, bestehend aus einem Holzständerwerk mit Klinkerfassade, wurde durch den Einschlag stark beschädigt, so dass Teile des Ständerwerkes mittels Rüstholz aufgefangen werden mussten. Eine Hausseite, sowie zwei Fensterstürze wurden abgestützt und zum Schluss die Öffnung mittels Planen provisorisch verschlossen.
Einsatzende nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft um 9:00 Uhr.

Danke an die Feuerwehr Ellerhoop für die professionelle Zusammenarbeit und an die Anwohner für die Verpflegung mit heißen Getränken.