Hamburg,

Regen, Sommer, Sturm -nur Schnee gabs nicht!

Pfingstzeltlager 2019

Vom 07.06.2019 bis 10.06.2019 hieß es für einen Großteil der Jugendgruppe: Zelt statt Kinderzimmer und Schlafsack statt Bettdecke. Die Landesjugend Hamburg hatte zum Pfingstzeltlager geladen und wir waren dabei!
Am Freitag ging es für unsere 15 Jugendlichen und 5 Betreuer mit drei Fahrzeugen nach Hamburg Rahlstedt. Das diesjährige Zeltlager wurde auf einem Gelände des Zolls ausgerichtet. Nach, durch die räumliche Nähe bedingter, kurzer Anreise, ging es an den Aufbau unserer Zelte. Irgendwann war die Zeltplane dann richtig auf dem Zelt befestigt und die Sturmsicherung aufgebaut. Diese sollte auch in der ersten Nacht gebraucht werden. Nachdem die Betreuer um 22.30 Uhr auf ein mögliches Unwetter und das Verhalten in diesem Falle hingewiesen wurden, zog das Unwetter um 23.00 Uhr auch über dem Lagergelände auf. In ruhiger, geordneter Weise verließen alle Jugendlichen und Betreuer das Lager, um die nächsten zwei Stunden in einer Schule und Schulturnhalle vor dem Unwetter geschützt zu sein. Nachdem dabei auch kleinere Hürden, wie die zeitgesteuerte Sporthallenbeleuchtung überwunden worden waren, entwickelte sich diese Aktion zu einem ersten Lagererlebnis, dass allen lange in Erinnerung bleiben wird. Übermüdet fielen am Ende alle in ihre Feldbetten. Nach der unwetterbedingt kurzen Nacht starteten wir am Samstag in unser Freizeitprogramm. Nach Interessen aufgeteilt, absolvierten einige die Stadtralley und besuchten U34 oder die Cap San Diego. Andere besuchten das KZ Neuengamme oder fuhren in den Hochseilgarten zum Klettern.
Gestärkt mit ordentlich Lasagne durften 4 Jugendliche am Samstagabend das Leistungsabzeichen Bronze erwerben. Somit konnten dieses Jahr schon sechs unserer Jugendlichen die Auszeichnung für ihre Tätigkeit erwerben. Herzlichen Glückwunsch hierzu!
Am späteren Samstagabend fanden wir dann die Zeit, unsere Petromaxlampen (Petroleumlampen) in Betrieb zu nehmen. Neben wohliger Wärme und sehr viel Licht, sind wir seit letztem Jahr in der Lage, mit einer Lampe zu braten. Von dieser Möglichkeit sollte am Pfingstwochenende noch reichlich Gebrauch gemacht werden. Der Duft von leckeren, selbstgemachten Pfannkuchen lockte neben unseren Jugendlichen auch viele Freunde aus anderen OVs nach draußen. Die Möglichkeit derartig Pfannkuchen zu machen, begeisterte alle!
Am Sonntag ging es dann für einen kleinen Teil schon sehr früh wieder auf die Beine. Ein Besuch beim Fischmarkt war geplant. Unter den kräftigen Stimmen von Aale Dieter und co. begann der Tag mit einem schönen Fischbrötchen. Nach unserer Rückkehr am späteren Morgen teilte sich die gesamte Gruppe wieder auf und es ging zum Trampolin springen, ins Zollmuseum oder zum Fußball. Zwei Jugendliche unterstützen die Pinneberger Jugendgruppe im Fußballturnier. Unsere gemischte Mannschaft konnte dabei den 2. Platz belegen.
Nach Erledigung unseres Lagerdienstes stand dann am letzten Abend die Abschlussveranstaltung an, bei der die Jugendlichen im feierlichen Rahmen ihr Leistungsabzeichen erhielten und der Erfolg beim Fußballturnier mit Urkunde und Fruchtgummi belohnt wurde. Diese Erfolge haben wir bis spät in den Abend hinein mit Pfannkuchen genossen.
Freitag, Samstag, Sonntag, Montag. So schnell war das Wochenende schon wieder vorbei und es hieß einpacken. Leider regnete es früh morgens noch, wodurch wir leider keine trockenen Zelte einpacken konnten. Aber viele Hände, schnelles Ende! So schafften wir es, bis 15:00 Uhr alle Fahrzeuge im Ortsverband wieder einsatzbereit zu haben, die Zelte zum Trocknen aufgehängt zu haben und uns auf unser wohlverdientes Bett zu freuen.
Wie so oft davor hatten alle sehr viel Spaß, es wurden neue Freundschaften geknüpft und Hamburg unsicher gemacht. Wir freuen uns auf Wismar im nächsten Jahr!