Elmshorn,

Seit 70 Jahren dabei.

Am 10. September 1952 trafen sich in der Gaststätte „Zur Alten Mühle“ auf Veranlassung von Herrn Alfred Herrmann 15 Elmshorner Bürger zur Gründung des Technischen Hilfswerks in Elmshorn. Das ist heute auf den Tag 70 Jahre her. Zehn der Anwesenden entschlossen sich, dem THW als Helfer beizutreten. Herr Herrmann erklärte sich bereit, die Funktion des Ortsbeauftragten zu übernehmen. Kurz danach wurde das erste Domizil in der Ansgarstrasse 1 bezogen. Die erste Ausstattung bestand aus fünf Bindeleinen, Schaufeln und einer Schubkarre.

In den letzten 70 Jahren ist viel passiert. Neben Alfred Herrmann hatte unser Ortsverband sechs weitere Ortsbeauftragte, die den Ortsverband leiteten. In den 1960er Jahren kamen die ersten Fahrzeuge. In der nun fünften Unterkunft an vier verschiedenen Standorten in Elmshorn steht nun viel mehr Ausstattung als damals.

Wenn ihr mehr wissen wollt, seht euch auf unserer Homepage um.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: