Elmshorn,

Sonne, Wasser – Spaß!

So lautet das Rezept für gelungene Jugenddienste! Am Samstag, den 27.04.2019, holten wir dieses Rezept hervor und setzten es in die Tat um. Gemeinsam mit der B2 (zweite Bergungsgruppe) ging es für uns an die Krückau, den örtlichen Fluss. Aufgeteilt auf zwei Stationen, beschäftigten sich unsere 20 Jugendlichen mit den Themen „Tauchpumpen“ und „Bewegen von Lasten“. Dabei wurden verschiedene Arten, eine Tauchpumpe zu Wasser zu bringen ausprobiert und nebenher die Sicherheitsregeln für das Arbeiten am Wasser erlernt. Eine Tauchpumpe wurde mittels Leinen in das Wasser gelassen, während die andere Tauchpumpe auf einer Leiter fixiert wurde und so in die Krückau eingebracht wurde. An der Station „Bewegen von Lasten“ wurden die Hilfsmittel Brechstange, Kettenzug, Büffelheber genutzt und konnten an einer ca. 1 Tonne schweren Betonplatte praktisch angewendet werden. Dabei wurde deutlich, welch schwere Lasten mit dem richtigen Hilfsmittel kinderleicht angehoben und bewegt werden können.
Die Wetterbedingungen sorgten dafür, dass wir mittels Tauchpumpe und Strahlrohr unsere eigenen Regenbögen erschaffen konnten und so der Spaß neben der Ausbildung nicht zu kurz kam.
Ausgepowert, aber zufrieden ging es dann am frühen Nachmittag wieder in den OV, wo noch eine kleine Theorieeinheit zum Thema Führungswesten anstand.
Der Sonntag stand im Zeichen der Vorbereitung auf das Leistungsabzeichen der THW Jugend. An vier Stationen hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, noch einmal alle Aufgaben des Leistungsabzeichens zu üben und sich so optimal auf die Abnahme im Mai vorzubereiten. Auch die Jugendlichen, welche noch nicht das Leistungsabzeichen ablegen wollen, waren gefordert und erlernten Werkzeugbezeichnungen, wiederholten ihr Wissen zu Steckleitern oder übten das Ablängen von Holz.
So gut vorbereitet drücken wir nun unseren Prüflingen die Daumen, dass sie das erlernte Wissen in der Prüfung abrufen können und das Leistungsabzeichen der THW Jugend erwerben!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: