Elmshorn,

Stadtteilfest Hainholz

Copyright Marc Post

Am 01.05.2019 präsentierte sich die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (W/P) auf dem Stadtteilfest Hainholz. Das Stadtteilfest hat eine langjährige Tradition, organisiert vom ansässigen Kinder- und Jugendhaus „Stromhaus“. Es richtet sich an den Stadtteil und insbesondere die jungen Bewohner Hainholzes. Seit Jahren erfreut sich das Stadteilfest regen Interesses und zieht jährlich mehr als 3000 Besucher an.
Erstmalig beteiligte sich das THW Elmshorn an diesem Stadtteilfest. Mit den beiden LKWs der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (W/P) und der Hochleistungspumpe Börger ging es für sechs Helfer morgens um 9.00 Uhr los. Schon während der Aufbauarbeiten kam reges Interesse an unseren Tätigkeiten auf. Viele Passanten beobachteten interessiert unser Treiben auf dem Spielplatz Rethfelder Ring. Die Veranstaltung war noch nicht einmal offiziell eröffnet, da tummelten sich schon die ersten Kinder an unserer Station und wollten unsere THW-Quietscheenten angeln.
Wir bauten ein Pufferbecken auf, in dem mittels der Hochleistungspumpe Börger eine Strömung erzeugt wurde. Zudem wurde in der Mitte des Beckens eine Tauchpumpe eingebracht, die es ermöglichte, aus dem Entenbecken kurzerhand einen Springbrunnen zu machen. Die geangelten Enten konnten gegen verschiedene kleinen Give-aways eingetauscht werden. Darüber hinaus stellte die W/P verschiedene Arten von Tauchpumpen aus und zeigte ihren Rollcontainer Beleuchtung. Zusammen mit unserem aufblasbaren Zelt ein absoluter Eye-Catcher!
Den ganzen Tag über kam es zu vielen interessanten Gesprächen über die Technik und Einsatzoptionen der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Einzelne Besucher waren sogar so interessiert, dass sie uns an unserem nächsten Dienstabend besuchen wollen und sich auch eine Mitwirkung im THW vorstellen könnten.
Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen ist eine bundesweit an vielen Standorten verfügbare Einheit. Sie kommt immer dann zum Einsatz, wenn Wasser Schäden anrichtet oder solche Schäden drohen. So unterstützte der Ortsverband Elmshorn die örtlichen Einsatzkräfte beispielsweise bei den großen Elbefluten, bei den Starkregenereignissen der letzten Jahre - nicht nur im Kreis Pinneberg. In Notfällen unterstützt die Fachgruppe aber auch Klär- und Pumpwerke. Pufferbehälter, wie der in Hainholz präsentierte, kamen in der Vergangenheit bereits zur Unterstützung der Feuerwehr als Übergabebecken für Löschwasser — insbesondere bei größeren Entfernungen zwischen Feuer und Wasserentnahmestelle — zum Einsatz.
Trotz des eher trüben Wetters war unsere Teilnahme ein voller Erfolg und wir bedanken uns bei unseren freundlichen Gastgebern.

Bilder: Copyright Marc Post