15/2014 - Elmshorn,

Stromausfall legt Elmshorn lahm

TH G - Netzersatz/Notstrom

Am Mittwoch,den 21.5.2014 wurde um 13:39 Uhr Vollalarm für den OV Elmshorn ausgelöst.
Im Kreis Pinneberg war es fast flächendeckend zu einem Stromausfall gekommen.
Im Elmshorner Stadtgebiet hatte nach ersten Erkenntnissen ein LKW Fahrer mit seinemHubsteiger eine Hochspannungsleitung berührt und dadurch einen Kurzschluss verursacht.
Wie bei solchen Einsatzlagen festgelegt, rückte zunächst das 110 KVA Aggregat auf Wechsellader sowie der GKW 2 Richtung Leitstelle West aus um dort eine Stromeinspeisung vorzubereiten.
Denn sollte die hauseigene Notstromversorgung zusammenbrechen, wäre ein Betrieb der Leitstelle nicht mehr möglich.
Um den zweiten Einspeisungspunkt für den KATS Stabsraum einspeisen zu können, wurde parallel der OV Pinneberg alarmiert. Die Kameraden übernahmen dort die Vorbereitungen für eine eventuelle Einspeisung. Aufgrund des flächendeckenden Geschehen wurden diverse Netzersatzanlagen des THW aus dem Landesverband alarmiert. Diese konnten allerdings auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen, da die Stromversorgung gegen 15:00 Uhr nach und nach wieder zugeschaltet werden konnte.
Um 16:00 Uhr konnte von dem örtlichen Versorger ein konstantes Netz gewährleistet werden, so das ach Rücksprache mit der Rettungsleitstelle die Stromversorgung zurückgebaut werden konnte.
Um 16:45 Uhr konnte nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft Einsatzende gemeldet werden.

Eingesetzte Fahrzeuge: Wechsellader mit 110 KVA, GKW 2, MTW 2, ELW

Eingesetzte Kräfte: 1 / 2 / 8 = 10