38/2022, A23 Elmshorn,

TH G Y: Bus vs. LKW

Am 27.06.2022 gegen 16:21 Uhr wurde das THW Elmshorn von der Leitstelle West  mit dem Stichwort alarmiert: TH G Y, Bus vs LKW.

TH G Y steht für Technische Hilfe größer als Standard mit Menschenleben in Gefahr und dann noch "Bus vs. LKW" Da bekommt man einen gehörigen Schreck, wenn dieser Text auf dem Meldeempfänger steht. 

Zum Glück ging dieser Unfall ohne große Personenschäden aus, der Bus war leer und der Busfahrer hatte einen Schutzengel. Er wurde „nur“ leicht verletzt. 

Wir wurden angefordert, um die Autobahn ab Elmshorn voll zu sperren und unterstützten im weiteren Verlauf das Bergungsunternehmen und die Freiwillige Feuerwehr Klein Offenseth-Sparrieshoop bei der Bergung der Unfallfahrzeuge. Zusammen mit den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, wurden etliche lose Teile mittels hydraulischer Schere und Spreizer entfernt, damit der Bus gefahrlos abgeschleppt werden konnte. Der Auflieger des LKW wurde provisorisch instand gesetzt, dass er auf eigener Achse die Autobahn verlassen konnte. 

Hätte dies nicht geklappt, standen in der Unterkunft unser WLF mit Teleskoplader und leere Container bereit um die Ladung (22 Tonnen Bauzaunfüße) zu entladen. 

Zum Abschluss sperrten wir zusammen mit der Polizei eine große Kreuzung, damit die Unfallfahrzeuge auf kürzestem Weg die Autobahn verlassen konnten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: