12/2020, Elmshorn,

TH-K: Krankenhaus Elmshorn

Im Rahmen der Corona-Pandemie werden überall Vorbereitungsmaßnahmen getroffen. Das THW ist dabei stets ein zuverlässiger Partner um technische und logistische Unterstützung leisten.
Uns erreichte ein Hilfeersuchen des Krankenhauses Elmshorn, welches zum Teil mitten in Umbauarbeiten steckt. In leerstehenden Krankenhausräumen galt es diverse Vorkehrungen zu treffen, um für einen möglichen Anstieg der Corona-Fälle und die damit verbunden Umstrukturierungen innerhalb des Gebäudes gerüstet zu sein. Unter anderem sorgten wir für verschiedene Wanddurchbrüche und für einen behelfsmäßigen Boden der problemlos mit Krankenhausbetten befahren werden kann. Diese für uns nicht alltäglichen Maßnahmen waren nötig, da viele Handwerksbetriebe ausgelastet sind und die Arbeiten nicht in absehbarer Zeit absolvieren können.


Alle Arbeiten wurden unter Berücksichtigung der Hygieneregeln durchgeführt. Zusätzlich trugen alle Kameraden Mundschutz und hielten, sofern möglich, ausreichend Abstand zueinander. Im Außenbereich wurde eine Hygienestation eingerichtet, an der sich jeder Helfer die Hände waschen und desinfizieren konnte. Des Weiteren wurden Abschnitte gebildet, die Gruppenweise bearbeitet wurden, um eine Durchmischung im Team zu vermeiden.


Wir hoffen wir konnten auch mit diesen kleinen Maßnahmen einen sinnvollen Beitrag (stets ohne Patientenkontakt!) zur Bekämpfung der Pandemie beitragen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: