A23, Elmshorn,

THV (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) im Sommer 2020

„Unsere Küsten werden dieses Jahr sehr voll“ berichten die Medien. Logisch, denn viele verzichten aufgrund der anhaltenden Corona-Situation auf Flug- und Fernreisen. Natürlich gelten auch an den Stränden die Abstandsgebote, aber in der Norddeutschen, weiten Landschaft dürfte das nicht allzu schwerfallen. Aufgrund des Urlauber- und Ausflügleransturms nach Schleswig-Holstein und Dänemark, werden auch die Küstenautobahnen stark frequentiert werden. Wir unterstützen, wie jedes Jahr, jeden Samstag die Autobahnpolizei dabei, den Verkehrsfluss möglichst am Laufen zu halten und Störungen schnell zu beseitigen. Dafür steht jeweils eine Gruppe mit dem, für unsere THV-Aufgaben angepassten, MTW bereit, um im Bedarfsfall schnell ausrücken zu können. Zum Teil stehen wir sogar an der Autobahn bereit.
Zu unseren Aufgaben zählen Sperr- und Absicherungsmaßnahmen, Erste Hilfe nach Verkehrsunfällen, Stauwarnung und alle Maßnahmen um Unfälle oder lange Staus zu vermeiden.

Wir wünschen allen Besuchern des "echten Nordens" eine gute Anreise und einen erholsamen Aufenthalt. Kommen Sie gut an Ihr Ziel.

PS:
Heute ist der 16. Tag der Verkehrssicherheit. Im Fokus steht dabei die Unfallprävention und Sicherheit im Straßenverkehr. Beides spielt für uns als THW eine große Rolle. Denn häufig werden unsere THW-Helferinnen und -Helfer zu Verkehrsunfällen gerufen. Einsätze, die unsere Ehrenamtlichen emotional oft sehr mitnehmen. Wie meint Ihr, können Unfälle verhindert werden? Teilt Eure Ideen und Wünsche dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat mit.