Elmshorn,

THW Elmshorn begeht feierlichen Jahresabschluss

Am 14.12.19 fand im Turnerheim in Elmshorn der feierliche Jahresabschluss des Ortsverbandes Elmshorn statt. Neben den Helfern und Helferinnen des Technischen Zuges und des Stabes waren auch die Junghelferinnen und Junghelfer der Jugendgruppe, sowie die Helfer unserer Ehrenabteilung zahlreich vertreten. Zu Beginn des Jahresabschlusses wurde mit einer Schweigeminute allen verstorbenen Kameradinnen und Kameraden aller Hilfsorganisationen gedacht. Der Ortsbeauftragte Edgar Konetzny, der Zugführer Marcel Köpke und der Ortsjugendbetreuer Torben Wassermann gaben einen Rückblick auf das Jahr 2019 mit den wichtigsten Neuerungen, Highlights, Einsätze und Ausbildungen.

Besonders hervorzuheben sind die Ankunft des neuen GKW 1, die vollständige Instandsetzung des LKW-Ladekrans, die Einstellung unseres ersten Bufdis, das Bundesjugendlager, die Entsendung eines Helfers als Ausbilder nach Tunesien, die Übung „Blanker Hans 2019“, die HCP Übung, der 24-Stundendienst der Jugend, der Austausch mit dem OV Dachau und viele gemeinsame gruppen-, aber auch ortsverbands- und organisationsübergreifende Ausbildungen. In diesem Jahr wurde die 2. Bergungsgruppe in die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung umgewandelt; in diesem Zusammenhang gab Guido Mehl die Gruppenführung nach 20 Jahren an Jan Köpke ab.

Auch wenn das Jahr 2019 bisher nur 38 Einsätze mit sich gebracht hat und damit erheblich ruhiger war als 2018, sind auch einige Einsätze besonders in Erinnerung geblieben. Da wären zum einen der PKW in einer Hauswand in Ellerhoop, einige aufwendigere Vollsperrungen der A23 nach dem Unfall eines mit Bitumen beladenden LKWs oder der verunglückte Tanklastzug, bei dem wir von den Kameraden des THW Itzehoe unterstützt wurden, sowie in der letzten Woche ein NOTF-BAB bei dem ein PKW und ein Reisebus betroffen waren und sich ein größerer Rettungsdiensteinsatz entwickelte.

Alle drei gaben auch einen Ausblick ins Jahr 2020 und auch darüber hinaus. Es wird einige spannende Neuerungen und Änderungen geben. Wer hier mehr wissen möchte - ihr könnt gerne bei uns mitmachen.

So ein Jahresabschluss stellt auch einen besonderen Rahmen dar, Helferinnen und Helfer für ihre Dienste im Zeichen der humanitären Hilfe zu würdigen. So wurden Joachim Kehler und Günter Lentfer für ihre 50-jährige, Dieter Blaas für seine 40-jährige, Marcus Stüben für seine 30-jährige, Dennis Boldt für seine 20-jährge und Daniel Stockfleth für seine 10-jährige Mitgliedschaft im Technischen Hilfswerk geehrt. Für seine überdurchschnittlichen Leistungen und Aktivitäten erhielt Lukas Fischer das Helferzeichen in Gold verliehen.

Vor dem eigentlichen Jahresabschluss fand die Jahreshauptversammlung der Helfervereinigung statt. Neben dem obligatorischen Kassenbericht des Kassenwarts Joachim Möller wurde der alte Vorstand entlastet und ein neuer gewählt: Lukas Fischer (1. Vorsitzender), Torben Wassermann (2. Vorsitzender), Joachim Möller (Kassenwart), Daniel Stockfleth, Mark Seeland (Beisitzer) und André Mühlnickel (Schriftführer). Jennifer Decken und Malte Gramsch sind zu Kassenprüfern gewählt worden. Wir bedanken uns für die Arbeit des alten Vorstandes und wünschen dem neuen Vorstand alles Gute für die Zukunft.

Auch wenn wir unseren Jahresabschluss feierlich begangen haben, sind wir noch bis zum 31.12.2019 um 23:59 Uhr und ab dem 01.01.2020 um 00:00 Uhr wieder jederzeit bereit, in Deutschland und weltweit zu helfen.