Elmshorn,

Traditioneller Jahresabschluss verkündet personellen Wechsel beim THW Elmshorn

Der Jahresabschluss des THW Ortsverbands Elmshorn bot den anwesenden Einsatzkräften nicht nur einen Rückblick auf das Jahr 2021, sondern auch ein Ausblick auf die anstehenden personellen Wechsel im nächsten Jahr. Zudem fand eine Fahrzeugübergabe durch die THW Helfervereinigung Elmshorn statt. Die THW Jugend erhielt ein neues Fahrzeug.

Am 03. Dezember 2021 fand der jährliche Jahresabschluss des THW Ortsverbandes Elmshorn unter strengen Hygieneregeln statt. Dort gaben der Ortsbeauftragte Edgar Konetzny und Zugführer Marcel Köpke einen Rückblick auf das Jahr 2021. Mit bisher 56 Einsätzen ein eher ruhigeres Jahr trotz der Einsätze zur Bewältigung der Pandemie. Besondere Highlights dieses Jahr waren für die Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes die Übergabe des Mannschaftstransportwagen (MTW) Jugend und eine fahrbare Schmutzwasserkreiselpumpe mit einer Leistung von 6.000 l/min durch die Helfervereinigung an den Ortsverband. Mithilfe von Spenden konnte die THW Helfervereinigung Elmshorn ein neues Fahrzeug für die Jugendgruppe beschaffen und die Pumpe umbauen lassen. Der MTW Jugend ist der zweite Neuzugang in Fuhrpark des THW Elmshorn dieses Jahr. Im April konnte ein neuer MTW aus Bundesmitteln übernommen werden.

Der THW Ortsverband startet mit personellen Veränderungen ins 70. Jahr seines Bestehens. Ernst-Otto Rellensmann gibt seine Funktion als Stellvertretender Ortsbeauftragter an Mark Seeland weiter. Ernst-Otto Rellensmann trat dem THW Elmshorn 1963 bei und führte den Ortsverband als Stellvertretender Ortsbeauftragter und später auch als Ortsbeauftragter seit 1983. „Es wird nicht einfach diese Funktion von einem THW-Urgestein zu Übernehmen. Ernst-Otto hat den Ortsverband Elmshorn und den Katastrophenschutz in unserer Region viele Jahre geprägt“, sagt Mark Seeland.

Auch der Technische Zug bekommt eine neue Führung. Jan Köpke übernimmt von Marcel Köpke zum Jahresbeginn die Zugführung. Marcel Köpke gibt aus persönlichen Gründen nach acht Jahre die Zugführung ab, er zieht mit seiner Familie auf die andere Elbseite.