Morrege, 14.09.2019, von M. Köpke

Übung „Blanker Hans 2019“

Früher Dienstbeginn für das THW Elmshorn. Bereits am Freitag trafen wir Vorbereitungen im Ortsverband und lieferten mit unserem Wechsellader, die bei uns stationierte Sandsackfüllanlage des Kreises Pinneberg, zur Straßenmeisterei nach Moorrege.
Dort fanden wir uns dann am Samstagmorgen wieder. Zusammen mit den Feuerwehren Haseldorf und Hetlingen, sowie den Kameraden des THW Pinneberg, wurden an zwei Füllstationen ca 2000 Sandsäcke gefüllt, verschlossen und auf Paletten gepackt. Anschließend wurden die Paletten an zwei Übungsstationen in Haseldorf und Hetlingen transportiert, wo es in hervorragender Teamarbeit, verschieden große Stöpen in der zweiten Deichreihe zu verschließen galt. Nach Aufnahme der zum Teil neu gewonnenen Erkenntnisse gab es eine Abschlussbesprechung und einen gemeinschaftlichen Rückbau der Übungsorte. Als letzten Ausklang nahmen wir dann ein warmes Mittagessen, zubereitet vom THW Barmstedt, in der Haseldorfer Feuerwache ein.
Wir hoffen, dass wir nicht in eine solche Einsatzlage kommen, aber falls doch, wissen wir nun, dass wir gut gerüstet sind.