24.08.2019

Übung: „Flutkatastrophe in Dänemark - EU Entsendet Experten des HCP Modul Nord."

So lautete das angenommene Szenario einer Deichverteidigungsübung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Rendsburg-Eckernförde und des THW HCP Modul Nord.

Doch vorweg eine kurze Info: HCP- was ist das überhaupt?

Bei Hochwasser und Überflutungen kommt es auch international auf schnelle Hilfe an. Das THW stellt hierfür im Rahmen des EU-Gemeinschaftsverfahrens acht High Capacity Pumping Modules (HCP) zur Verfügung.

Zur Ausrüstung eines HCP-Moduls gehören Hochleistungs-Wasserpumpen mit einer Leistung von bis zu 15.000 Litern pro Minute. Dabei kann das Wasser über eine Distanz von bis zu 1.000 Metern gepumpt werden. Die HCP-Module sind zwölf Stunden nach Alarmierung einsatzbereit, können auch in schwierigem Gelände arbeiten und sind autark einsetzbar, können sich also selbst versorgen.

Wir vom Ortsverband Elmshorn gehören mit unserer Börger Pumpe und mehreren Kameraden mit spezieller Ausbildung dem HCP Modul Nord an.

Am 24.08.2019 fand im Kieswerk bei Schankholz eine gemeinschaftliche Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Rendsburg-Eckernförde und des THW HCP Nord Modul statt.
Die Übung forderte nicht nur unseren 25 Fachkräften alles ab, sondern auch den Maschinen.
Aber das soll auch so sein, denn gerade bei solchen Treffen soll der „normale“ WP Helfer aus seiner „Komfortzone“ herausgebracht werden.

So stellte nicht nur das Wetter, mit immerhin ca. 30°C im Schatten, sondern auch das Gelände und die gestellte Aufgabe eine große Herausforderung für die ehrenamtlichen dar.
Sehr weicher Boden und eine Neigung von ca. 27° mussten beispielsweise überwunden werden, um die Pumpen in Stellung zu bringen. Hier war das gesamte Können der Teamleader und der Kraftfahrer gefragt.
15000 Liter Wasser pro Minute förderten die 4 Großpumpen durch ca. 1900 Meter Schlauchmaterial, welches zuvor gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr aufgebaut wurde.

Die zweite besondere Herausforderung bestand in der Kommunikation, denn wir durften mit den Einheiten der Feuerwehr nur auf Englisch kommunizieren, schließlich befanden wir uns laut Einsatzszenario in Dänemark.

Die Feuerwehrbereitschaft hat an diesem Wochenende parallel eine Übung zum Thema Deichverteidigung durchgeführt. Dort wurden sie unter anderem von den Fachberatern des THW unterstützt.
Das Wasser, welches unsere HCP Einheit förderte, war gleichzeitig das Wasser, welches gegen den provisorischen Deich drückte. Damit sollte geprüft werden, ob der Deich hält.
Nachdem dies der Fall war, wurde sich gegenseitig auf den neuesten Ausbildungsstand gebracht und schließlich gemeinschaftlich abgebaut.

Ganz Herzlich möchten wir uns bei der Firma Holcim bedanken, ohne die diese Übung nicht möglich gewesen wäre.

Teilnehmende Einheiten:
THW HCP Modul Nord 25 Kräfte