Elmshorn, 19.10.2019, von T. Wassermann

Übung macht den Meister! - Einsatz für Heros Jugend 2.0

Am letzten Wochenende war es wieder so weit, die Jugendgruppe absolvierte zum zweiten Mal einen sogenannten „24h-Dienst“. Vom 05.10.2019-06.10.2019, von 09:00h bis 09:00h verbrachten die Jugendlichen einen vollen Tag gemeinsam auf der Wache und absolvierten zusammen verschiedene Übungen. Neben den Übungen kam auch gemeinsame Spaß nicht zu kurz!
Samstagmorgen trafen unsere zehn Jugendlichen an der Wache ein. Durch Krankheit und Urlaub war der Teilnehmerkreis leider etwas geschmälert. Die Motivation der verbleibenden Teilnehmer war jedoch umso größer.
Nach einer kurzen Einweisung auf die Fahrzeuge starteten die Jugendlichen auch schon um kurz vor 10:00 Uhr in die erste Übung. Eine verletzte Person musste über einen Fluss gerettet werden – Seilbahnbau!, lautete die Entscheidung des jugendlichen Gruppenführers. Dazu mussten zwei Dreiböcke, sowie zwei Erdverankerungen errichtet werden und dazwischen das Stahlseil gespannt werden. Nachdem die Person erfolgreich gerettet worden war und die Teilnehmer sich kurz mit Müsliriegel gestärkt hatten, ging es nahtlos weiter.
Auf dem Bauhof der Stadt Elmshorn war es zu einer Verpuffung gekommen. Die Jugendfeuerwehr Elmshorn war schon mit der Rettung von Menschen aus den verqualmten Räumen befasst, als eine weitere, nur liegend zu transportierende Person, gefunden wurde. Mangels Drehleiter musste eine andere Lösung her – unsere Jugendlichen bauten eine schiefe Ebene und ließen die zu rettende Person erfolgreich ab.
Nach Abschluss der ersten gemeinsamen Übung fuhren Jugendfeuerwehr und THW-Jugend gemeinsam zu unserem Ortsverband. Dort stärkten sich alle gemeinsam beim Mittagessen und lernten sich etwas näher kennen. Doch sobald das Essen verspeist und das ein oder andere Wort gewechselt war, sollte es auch schon weiter gehen.
Vegetationsbrand im Krückaupark! Viel Wasser war zum Löschen erforderlich - doch woher nehmen, wenn keine Hydranten zu finden waren? Nach einer kurzen Beratung zwischen unserem Gruppenführer und dem Einsatzleiter der Jugendfeuerwehr wurde klar: Nur viel Wasser aus der Krückau hilft hier weiter!
So bereitete die Jugendfeuerwehr den Löschangriff vor und unsere Jugendlichen bauten rund 200 Meter Pumpstrecke auf, um der Feuerwehr 2.000l Wasser pro Minute zur Brandbekämpfung bereitzustellen. Beim Aufbau der Pumpstrecke arbeiteten unsere Jugendlichen Hand in Hand mit den Teilnehmern der Jugendfeuerwehr. So konnten die 200 Meter A-Schlau in rund 30 Minuten betriebsbereit gemacht werden. Klasse Teamleistung!
Am Schluss hatten unsere Jugendlichen dann noch einmal die Möglichkeit, den Umgang mit dem Strahlrohr auszuprobieren.
Um kurz nach 19:00 Uhr besuchte uns dann noch der Schulsanitätsdienst Elmshorn. Nach dem Kennlernen von Mensch und Material, ging es ein letztes Mal los. Es galt nach einem fiktiven Busunfall eine Vielzahl von Verletzten zu versorgen. Dankenswerter Weise stellte uns die VHH ihren Betriebshof und zwei Busse für ein realistisches Übungsumfeld zur Verfügung. Unsere Jugendlichen bauten ein Behandlungszelt vom GW SAN des DRK auf, sicherten die Einsatzstelle ab und leuchteten diese blendfrei aus.
Zurück auf der Wache gab es dann noch ein gemeinsames Filmschauen, bevor alle Teilnehmer müde ins Feldbett fielen.
Am Sonntagmorgen übten die Jugendlichen noch den Aufbau eines Stangenzeltes, bevor es nach gemeinsamem Frühstück und anschließendem Aufräumen nach Hause ging.
Die Betreuer waren sehr beeindruckt, wie professionell und konzentriert die Jugendlichen die gestellten Übungsszenarien abarbeiteten. Alle Teilnehmer hatten sehr viel Spaß und freuen sich schon auf das nächste Mal!