35/2014 Wrist,

Unwettereinsatz nach Starkregen

Fachgruppe WP und ÖGA im Pumpeinsatz in Wrist, Kreis Steinburg

Auf Anforderung der Gemeinde Wrist wurde am 24.12.2104 um 0:24 Uhr Vollalarm für den OV Elmshorn ausgelöst. Nach Telefonsicher Rücksprache mit dem örtlich zuständigen OV Itzehoe, wurde die Großpumpe der Fachgruppe WP mit dem entsprechenden Zubehör auf MAN, sowie als Unterstützung der GKW2 gegen 0:40Uhr entsandt. Aufgrund der Masse an Wasser die befördert werden musste, entschied man sich seitens der Zugführung die ÖGA Komponente AB Notstrom mit Flutlicht und 110 KVA, sowie den Kran mit mobiler Großpumpe ebenfalls ins Einsatzgebiet zu entsenden. Vor Ort wurde die zu betreuende Einsatzstelle Großflächig ausgeleuchtet, um im Anschluß die beiden Großpumpen aufbauen zu können. Nachdem die Pumpen ihre Arbeit aufgenommen haben, wurde beim Aufbau der Großpumpe der Feuerwehr-Bereitschaft Steinburg unterstützt. Durch die Inbetriebnahme der 3. Pumpe konnte eine Förderleistung von 16.000l/Min erzeugt werden. Nach einer Einsatzdauer von ca. 11 Stunden, wurde gegen 12:00 Uhr am Folgetag der Rückbau angeordnet. Die unmittelbare Gefahr war vorerst gebannt, so dass keine weiteren Pumpmaßnahmen ausgeführt werden sollten. Nach Rückbau und Reinigung der Gerätschaften, konnte gegen 13:30 Uhr Einsatzende gemeldet werden.

Eingesetzte Kräfte : 1/2/21=24

Eingesetzte Fahrzeuge : ELW, MTW1, GKW2, WP LKW1, 5000l Pumpe Börger, Kran mit 6000l Tauchpumpe, AB Strom auf Anhänger