36/2014 Halstenbek,

Verkehrsunfall A23

THV Einsatz nach schwerem Verkehrsunfall

17:58 Uhr am Heiligabend. Alle Menschen sitzen unter dem Weihnachtsbaum oder machen sich über das Festmahl her. Gerade in diesem Moment erreichte den Einsatzleiter des OV Elmshorn ein Hilferuf der Autobahnpolizei. Auf der A23 war es in Fahrtrichtung Norden zwischen Halstenbek Krupunder und Rellingen zu einem schwerem Verkehrsunfall gekommen. 5 PKW waren ineinander gefahren, das Unfallgeschehen zog sich über fast 100m. Zudem waren Trümmerteile auf die Gegenfahrbahn geraten, die dort den Verkehr behinderten. Die Autobahn mußte daher in beide Richtungen für die Dauer der Bergungs- und Aufräumarbeiten gesperrt werden. Um die Fahrbahnen sicher und kurzfristig sperren zu können, entschied man sich daher seitens der Polizei auf die kompetente Kräfte des THW Elmshorn zurückzugreifen. Trotz des Heiligen Abends konnten die benötigten Fahrzeuge mit 2 VSA den Ortsverband nach 12 Minuten verlassen. Die Fahrbahnen wurden in beide Richtungen gesperrt. Im weiteren Verlauf wurden die Trümmerteile auf der Richtungsfahrbahn Hamburg beseitigt, so dass der Verkehr wieder freigegeben werden konnte. Die Richtungsfahrbahn Heide blieb weiterhin geseperrt. Unsere Kräfte wurden dort gegen 20:15 Uhr von der Autobahnmeisterei abgelöst, die sich im weiteren Verlauf um die Bereinigung der auslaufenden Betriebsstoffe auf dem Flüsterasphalt kümmerte. Einsatzende konnte gegen 21:00 Uhr nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gemeldet werden.

Eingesetzte Kräfte: 1/2/12=15

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW, MTW1, MTW2, GKW1 und GKW2 je mit VSA