Elmshorn,

Vielseitiger zweiter Samstagsdienst

Der zweite Dienstsamstag in diesem Jahr, war von Vielseitigkeit geprägt.

Unsere Jugendgruppe besuchte den Ortsverband Pinneberg um gemeinsam Ausbildung zu betreiben. 

Zwei Helfer besuchten die FAG der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. 

Kleine technische Änderungen wurden an einem Verkehrssicherungsanhänger und dem GKW2 durchgeführt. Die erste Bergungsgruppe frischte ihr Wissen rund um das Thema Bewegen von Lasten auf. Der Greifzug, Büffelheber, Hydraulikheber, Stahlrollen, etliche Anschlagmittel und jede Menge Holz zum unterfüttern, wurden dazu benötigt und verarbeitet. Als Übungsobjekt diente der Abrollbehälter mit Rungen für unseren Wechsellader. 

Zu guter Letzt, fand in unserem Schulungsraum eine Erste-Hilfe-Ausbildung statt. Danke an Stefan Moog vom Ortsverband Neumünster für das durchführen der Ausbildung. 

Im Fokus stand das Thema Reanimation ( Wiederbelebung ) mittels Herzdruckmassage, Beatmung und der Einsatz eines AED‘s ( Automatisierter externer Defibrillator ) wovon unser Ortsverband 2 Stück besitzt. 

Auch das richtige anlegen von Verbänden nach Stichverletzungen oder Teilamputationen von Gliedmaßen wurde geübt. 

Die regelmäßige Teilnahme an Erste-Hilfe-Ausbildungen ist Pflicht für jeden Helfer und bei unseren Einsätzen bzw. Bereitschaftsdiensten auf der A23 unverzichtbar.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: