22-25/2020 - A 23 Hohenfelde - Elmshorn, 22.07.2020

Vier Einsätze in 47 Stunden für die ÖGA THV

Am 20.07.2020 um 1:33 Uhr wurde die THV Gruppe des THW Elmshorn zur Absicherung des Rettungsdienstes alarmiert. Auf der A 23 zwischen Elmshorn und Horst/Elmshorn ist es zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligen PKWs gekommen. Beide Fahrzeugführer blieben zum Glück unverletzt und nach einer kurzen Untersuchung durch den Rettungsdienst war klar, dass hier kein weiter Bedarf bestand.

Unsere Einsatzkräfte übernahm die Vollsperrung der Autobahn, leuchtete für die Aufräum- und  Reinigungsarbeiten die Unfallstelle aus. Eine Fachfirma übernahm die Ölbeseitigung vor Ort und um 3:10 Uhr wurde die Sperrung an die zuständige Autobahnmeisterei übergeben. Damit war der 23. Einsatz dieses Jahr abgeschlossen.

Am späten Nachmittag kam es erneut zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Vollsperrung der A23. Das THW Elmshorn wurde um 17:25 Uhr zur Sperrung der Zufahrt der Anschlussstelle Horst/Elmshorn in Fahrtrichtung Süden alarmiert. Diesen Einsatzauftrag übernahmen zwei Kameraden und unserem MTW OV. Um 18:45 konnte für unseren 24. Einsatz dieses Jahr das Einsetzende vermeldet werden.

Doch bevor der MTW OV den Ortsverband wieder erreichte wurde um 18:55 Uhr Vollalarm ausgelöst. Ein PKW fuhr auf das Stauende, welche aus dem vorherigen Einsatz resultierte, auf. Wir sperrten die A 23 nun ab der Anschlussstelle Hohenfelde Fahrtrichtung Süden voll. Nachdem die Unfallfahrzeuge geborgen wurden und die Aufräum- und Reinigungsarbeiten beendet waren. Konnten wir um 20:35 Uhr das Ende unseres 25. Einsatzes im Jahr 2020 vermelden.

Am 21.07.2020 um 23:25 wurde unsere THV Gruppe erneut zu einem Verkehrsunfall auf die A 23 alarmiert. Ein allein beteiligter PKW verunfallte in Höhe der Anschlussstelle Elmshorn wieder in Fahrtrichtung Süden. Wieder war das THW Elmshorn mit seinen Einsatzoptionen Vollsperrung und Beleuchtung gefragt. Die A 23 wurde an der Anschlussstelle Elmshorn voll gesperrt und der Verkehr wurde von der Autobahn abgeleitet. Die Einsatzstelle wurde für die Rettungs- und Aufräumarbeiten ausgeleuchtet. Das THW Elmshorn unterstützte bei der Bergung des PKW und unsere Einsatzkräfte reinigten die Fahrbahn, damit gegen 0:30 Uhr die Autobahn wieder freigegeben werden konnten. Mit dem Einsatzende von Einsatz Nr. 26 konnten unsere Einsatzkräfte nach diesen Einsatzreichen 47 Stunden wieder ins Bett.