Elmshorn, 20.03.2023

Von Bäumen, messen, Notunterkünften und Baugruben - Vielseitige Ausbildungen in unserem OV

Am Dienstsamstag im Januar waren alle Gruppen des Technischen Zuges „vom Hof“ um sich Aus- und Weiterzubilden. Unsere Bergungsgruppe verlegte nach Heede um dort in einem privaten Wald, den Umgang mit der Motorkettensäge zu üben. Vom GKW1 kam dabei auch die Seilwinde und verschiedene Anschlagmittel zum Einsatz, um liegendes Holz aus dem Forst zu ziehen. Gefällt wurden Bäume, die stark vom Borkenkäfer befallen waren und eine Gefahr dargestellt haben.

Die Fachgruppen Wasserschaden Pumpen und die Notversorgung und Notinstandsetzung verlegten gemeinsam mit dem neuen Trupp Mobiler Hochwasserpegel (MHP) zum Hafen nach Haseldorf. Hier wurde der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung das Errichten von Unterkünften inkl. Stromversorgung, sanitärer Anlagen und Beleuchtung geübt. Hierbei kamen auch die frisch gelieferten, dieselbetriebenen Zeltheizungen zum Einsatz.

Die WP bildete sich im Messen und nivellieren von Höhen, in Zusammenarbeit mit dem Trupp MHP fort. Hier wurde auch gemeinsam im beheizten Zelt, das warme Mittagessen unserer Küchencrew eingenommen.

Am Samstag den 04.03. fand eine organisationsübergreifende Ausbildungsveranstaltung zum Thema „Tiefbaurettung“ statt. Hierzu kamen Helfer aus den Fachgruppen unseres OV, sowie Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Elmshorn und Disponenten der Leitstelle West auf dem Gelände unseres OV zusammen. Das Szenario eines Tiefbauunfalls ist schnell geschildert: Eine Person gräbt eine Grube, stellt sich herein, eine Wand gibt nach und verschüttet ganz oder nur teilweise diese Person. Von einem solchen Teileinsturz geht eine erhebliche Gefahr eines weiteren Einsturzes aus. Deshalb müssen in diesem Fall die Grubenwände schnellstmöglich gesichert werden, bevor die Schadensstelle durch Einsatzkräfte betreten und die eigentliche Rettung beginnen kann.

Unter der fachkundigen Anleitung unserer Bergungsgruppe wurde die Sicherung einer eingestürzten Baugrube, sowie die Rettung einer dort verschütteten Person geübt.

Weitere Informationen zum Thema Tiefbaurettung finden Sie hier.