Elmshorn,

Von Pflaster, Mullbinden und co.

Der erste reguläre Dienst im neuen Jahr startete für unsere Jugendgruppe in weniger gewohnten Gefilden. Am 25.01.2020 und 26.01.2020 trafen sich unsere Jugendlichen und ihre Betreuer bei der DLRG Elmshorn, um ihre Kenntnisse in der Ersten Hilfe aufzufrischen und zu festigen. Eine Woche zuvor fand bereits der traditionelle Elternnachmittag statt, bei dem wir über unsere Planung für das angebrochene Jahr berichten und einen intensiven Austausch mit den Eltern pflegen.

Unsere Jugendgruppe organisiert alle zwei Jahre einen Erste-Hilfe-Kurs, damit die Kenntnisse in diesem Bereich immer aktuell sind. Die Kenntnisse und die Teilnahmebescheinigung kommen den Jugendlichen dabei auch im privaten Bereich zugute, so bedarf es für den Erwerb des Führerscheins keines weiteren Erste-Hilfe-Kurses.

Während wir am Samstag die Themen in der Theorie kennenlernten und nachmittags an einer Übungspuppe die Herz-Lungen-Wiederbelebung übten, ging es am Sonntag in die Praxis. Nach einer anfänglichen, theoretischen Einheit zum Thema Pflaster und Verbände, bei der schon reichlich ausprobiert werden konnte, standen nach der Kaffee- und Kuchenpause die Fallbeispiele an. Fallbeispiele sind simulierte Situationen, bei denen die erlernten Kenntnisse praktisch angewendet werden müssen.

So wiederholten die Jugendlichen praktisch, wie u.a. bei Verbrennungen oder einem Sonnenstich richtig zu handeln ist. Diese Situationen meisterten die Jugendlichen mit Bravour!

Die Jugendlichen hatten viel Freude an dem Erste-Hilfe-Kurs und konnten viel Handlungssicherheit - für die hoffentlich wenigen zukünftige Situationen - in denen Erste-Hilfe zu leisten ist, mitnehmen. Trotz des ernsten Themas kam der Spaß auch nicht zu kurz und so konnten alle Erwartungen, die die Jugendlichen zu Kursbeginn formuliert hatten, vollständig erfüllt werden.

Wir bedanken uns herzlich bei der DLRG Elmshorn e.V. für den sehr gelungenen Erste-Hilfe-Kurs!