Elmshorn,

Von Wällen und Vertrauen

Wälle und Vertrauen – in den heutigen Zeiten ein eindeutig widersprüchliches Bild. So jedoch nicht für unsere Jugendgruppe.

Am Freitag, den 21.06.2019, durften wir für eine Teambuildingmaßnahme Wiebke Lippold, Bildungsreferentin der THW Jugend Schleswig-Holstein, in unserem Ortsverband begrüßen. Mit vielen zahlreichen praktischen Übungen konnten die Jugendlichen viel über die Arbeit im Team lernen. So zeigte sich z.B. bei der Übung „Hörst du, was ich sehe“, wie wichtig klare und deutliche Kommunikation ist. Die Jugendlichen sollten in Zweierteams, einer erklärend, einer zeichnend, eine Vorlage abzeichnen. Die Herausforderung war, dass der Zeichnende die Vorlage nicht sah und nur auf Grundlage der mündlichen Beschreibungen das Bild entwickeln musste. Alle meisterten diese Herausforderung aber souverän. Nach dem Abendessen gestärkt und mit vielen neuen Eindrücken, fassten wir die wichtigsten Punkte für eine gute Arbeit im Team noch einmal zusammen und brachten sie zu Papier. Der Flipchart mit der Zusammenfassung hängt nun im Jugendraum und erinnert uns bei jedem Dienst daran, wie wir miteinander umgehen wollen.

Als Team gestärkt hieß es dann am Samstag: Deichverteidigung! Gemeinsam mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen ging es an die Krückau. Dort angekommen, bauten wir eine Quellkade und eine Aufkadung. Eine Quellkade ist eine Rundung, die um eine Schadstelle in einem Deich, auf der Rückseite des Deiches, gebaut wird und dann mit Wasser gefüllt wird. Durch diesen Gegendruck wird erreicht, dass der Wasserausbruch sich nicht vergrößert und den Deich durch Ausspülung zum Einstürzen bringt. Eine Aufkadung dient dazu, einen Deich zu erhöhen und so das Überlaufen von Wasser in zu schützende Bereiche zu verhindern. Deichverteidigung ist für das THW ein sehr wichtiges Thema, welches in der Ausbildung viel Vorbereitung bedarf, aber anschaulich vermittelt, wie Naturgewalten mit einfachen Mitteln Einhalt geboten werden kann.

Unter sommerlichen Sonnenstrahlen und mit Kuchen und Grillgut gestärkt testeten die Jugendlichen am Nachmittag die Quellkade und konnten feststellen – sie hält! Ziel erreicht.

Nach erfolgtem Rückbau und Rückmarsch zur Wache hieß es dann für alle – Feierabend! 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: